Heute ist der 22. Jan 2025.
Heute vor 52 Jahren, am 22. Jan 1973, wurde Roe v. Wade, 410 U.S. 113 (1973) entschieden, und damit die Abtreibung in den USA legalisiert. Entscheidungsgrund war unter anderem das Selbstbestimmungsrecht der Frau, etwas das 1973 von vielen Menschen, lies: Männern, in Frage gestellt wurde.
("concept of personal liberty" guaranteed by the Fourteenth Amendment included a woman's qualified right to terminate her pregnancy")
https://en.wikipedia.org/wiki/Roe_v._Wade
Roe vs. Wade hat vielen Frauen (und erstaunlicherweise auch Kindern) das Leben gerettet. Die Entscheidung hat nach Auffassung von Leuten, die sich mit den Auswirkungen professionell beschäftigen, auch die Verbrechensrate in den USA massiv gesenkt, https://freakonomics.com/podcast/abortion-and-crime-revisited/
Roe v. Wade, und Abtreibungsrecht im Allgemeinen ist nicht nur in den USA ein Talking Point von Rechtsnationalen und Neonazis gewesen, sondern die deutschen §218 und §219 des StGB werden auch in Deutschland vielfach von denselben Kreisen aus denselben Gründen thematisiert.
In den USA wurde das Abtreibungsrecht auf dem Level der Bundesstaaten als Teil des vorrückenden US-Faschismus schon vor 2022 eingeschränkt, aber mit https://en.wikipedia.org/wiki/Dobbs_v._Jackson_Women%27s_Health_Organization war das Verfassungsgericht durch die US-Faschisierung so weit korrumpiert, daß die Entscheidung komplett zurück gerollt wurde – Abtreibungsrecht ist nun vollständig Sache der Bundesstaaten.
Einige US-Staaten haben ein Abtreibungsrecht etabliert, daß den Iran und Afghanistan liberal wirken läßt. Das macht auch klar, worum es eigentlich geht – nicht um die Rechte des ungeborenen Kindes, sondern um Kontrolle und Macht über andere Menschen, lies: Frauen. Der nächste logische Schritt, die Abschaffung des Frauenwahlrechtes, wird bereits diskutiert.
Auch in Deutschland ist das Abtreibungsrecht Thema, und am 23. Februar 2025 sind Wahlen.
Denkt nach.
=> More informations about this toot | More toots from isotopp@infosec.exchange
@isotopp Die Geschichte heißt eigentlich "A Handmaid's Tale" und nicht "A Handmaid's Manual for Fascism and How to Control Womens' Bodies," aber ymmv.
=> More informations about this toot | More toots from phoerious@mastodon.social
@isotopp Eine Abschaffung des Frauenwahlrechts wurde bislang nur von der CDU offen angeführt, oder haben wir da was übersehen?
=> More informations about this toot | More toots from carstenraddatz@mastodon.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini