Merken das die Verantwortlichen selbst?
"Aufgrund von Interoperabilitäts- und Kompatibilitätsanforderungen, der tiefen Integration in die bestehende Systemlandschaft sowie den vielschichtigen Abhängigkeiten bei den Fachanwendungen gibt es derzeit keine Alternative [zu Microsoft], mit der der anforderungsgemäße und lückenlose Betrieb sichergestellt werden könnte"
Also hier wird klar gesagt: Wir sind bequem und haben keine Lust etwas zu ändern.
Quelle: https://www.heise.de/news/Massive-Abhaengigkeit-Schweiz-mietet-Microsoft-Software-ohne-Ausschreibung-10251262.html
=> More informations about this toot | More toots from mbeddedDev@fosstodon.org
Klar: Wenn ich öffentlichen Dienst mit einem Unternehmen vergleiche, kann ich auch nicht alle paar Jahre eine Ausschreibung machen, von Microsoft zu LIbreOffice wechseln und dann wieder zurück. Analog zu weiteren Diensten wie Cloud usw.
Aber warum wird in Behörden nicht konsequent Open-Source eingesetzt? Bezahlt lieber Vereine und Personen, die gute Arbeit machen und bleibt dabei souverän eurer Daten (und die der Bürger!!!!!).
=> More informations about this toot | More toots from mbeddedDev@fosstodon.org
Oder gründet halt eine IT-Firma wie die IT-Südwestfalen, welche dann zentral die IT Dienste für die Kommunen und Ämter verwaltet. Ja ich weiß: schlechtes Beispiel. Aber mir geht es um das Konzept.
Wenn man einen Anbieter hat, der sich auskennt, dann kann der das regeln und wie gesagt: Microsoft kann mal eben, einfach so, Preise, Regeln und Lizenzbedingungen ändern und dann: Ciao.
Gab es doch auch letztens mit Adobe…
=> More informations about this toot | More toots from mbeddedDev@fosstodon.org
Ein Staat und deren Behörden müssen aus meiner Sicht immer Datensouverän bleiben. Es gab in der Vergangenheit schon einige Fälle von z.B. Geoblocking von Diensten. Und wenn Microsoft entscheidet (warum auch immer) ab heute startet Windows in DE nicht mehr oder wir sperren alle Clouddienste, dann steht hier ne Menge still.
=> More informations about this toot | More toots from mbeddedDev@fosstodon.org This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini