Ancestors

Toot

Written by Yahe on 2025-01-22 at 07:07

Interessant, wie alle plötzlich ausflippen, dass es legal ist, ein Gerät gegen den Willen des Besitzers mit dessen biometrischen Merkmalen zu entsperren, während ich aus genau diesem Grund noch nie FaceID/TouchID für das Entsperren meiner Geräte verwendet habe.

We are not the same.

=> More informations about this toot | More toots from yahe@chaos.social

Descendants

Written by srslypascal on 2025-01-22 at 11:25

@yahe

PINs, Entsperrmuster und Passwörter werden vom Sicherheitsniveau her in der Praxis leider auch nicht viel besser sein als Biometrie, denn man steht zumindest im urbanen öffentlichen Raum fast immer irgendwo im Blickfeld einer oder mehrerer Überwachungskameras, die im Zweifelsfall den Entsperrvorgang und damit auch das nötige Passwört/Muster/PIN filmen. Grade im ÖPNV, wo man das Smartphone besonders häufig braucht um Verbindungen nachzuschauen, gibt es besonders viele Überwachungskameras.

=> More informations about this toot | More toots from srslypascal@chaos.social

Written by srslypascal on 2025-01-22 at 11:26

@yahe

("Sicherheitsniveau" bezieht sich hier auf das Angreifermodell "ne staatliche Behörde will mein Smartphone gegen meinen Willen entsperren, und wird daher im Zweifelsfall immer irgendwie Zugriff auf die Aufzeichnungen der Überwachungskameras erhalten")

=> More informations about this toot | More toots from srslypascal@chaos.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113870741712187868
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
255.591202 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.450966 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).