Ancestors

Toot

Written by Ch M[ae][iy]e?r 🖤🤍 on 2025-01-22 at 06:41

Normalerweise nutze ich Scratch (auch Online) am PC.

Jetzt habe ich von iPads keine Ahnung. ...

Ein Schüler hat Probleme mit der Seite https://scratch.mit.edu/projects/editor

Beim Versuch die Datei zu speichern wird kein "Scratch Project.sb3" herunter geladen, sondern eine Datei mit dem Namen "Unbekannt" (ohne Dateiendung).

Ich habe das mal nachgestellt, und auch bei mir verhält sich das beim iPad so. ... (Unter Android, PC, Linux, ... funktioniert es aber weiter wie gewohnt.)

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

=> More informations about this toot | More toots from chbmeyer@digitalcourage.social

Descendants

Written by ff7 on 2025-01-22 at 06:45

@chbmeyer von dem Problem "Ipad" habe ich wohl schon gehört :blobfacepalm:

Mehr weiß ich leider auch nicht.

=> More informations about this toot | More toots from ff7@freiburg.social

Written by Ch M[ae][iy]e?r 🖤🤍 on 2025-01-22 at 06:48

@ff7 🙄 seufz

Ich dachte, HTML5 und Webseiten seien Plattformübergreifend. ...

Aber vielleicht kennt ja doch noch jemand einen Workaround. ... 🤔

=> More informations about this toot | More toots from chbmeyer@digitalcourage.social

Written by nimi on 2025-01-22 at 22:26

@chbmeyer hilft wahrscheinlich nicht weiter, vielleicht hab ich es auch falsch verstanden.. war nur neugierig.. wenn ich die Seite in „Notizen“ runterlade - ist alles da 🤷‍♀️

=> More informations about this toot | More toots from nimi@digitalcourage.social

Written by Ch M[ae][iy]e?r 🖤🤍 on 2025-01-22 at 22:41

@nimi oh, das ist interessant.

Ich dachte daran, dass man sein selbst erstelltes Scratch-Programm abspeichern kann. Das geht normalerweise, indem man auf "Datei" tippt und dann auf "auf deinem Computer speichern". Dann wird eine Datei "Scratch-Projekt.sb3" herunter geladen, die ein Schüler dann z.B. in einem Moodlekurs abgeben kann.

Bei iOS wird auch "etwas" herunter geladen, aber es ist eine Datei "Unbekannt", die eine Webseite beinhaltet, aber nicht die sb3-Datei (eine spezielle zip-Variante)

Umgekehrt bin ich iOS-Legastheniker und verstehe ich nicht ganz, was Du meinst mit "in Notizen herunterladen". Klar, "Notizen" ist die gleichnamige App, aber wie kann man damit etwas herunterladen?

Was ist dann da? Die sb3-Datei mit Bildern und json? 🤔

Kann ich das irgendwie reproduzieren?

Written by nimi on 2025-01-22 at 23:29

@chbmeyer guck mal, hab nur so herum probiert -

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from nimi@digitalcourage.social

Written by Ch M[ae][iy]e?r 🖤🤍 on 2025-01-23 at 17:05

@nimi Ah, danke!

Ich musste das erst mal ausprobieren und nachstellen.

Das ist offenbar Safari, und beim Teilen wird die Adresszeile des Browsers an "Notizen" weitergegeben / "geteilt". Wenn ich es denn richtig verstanden habe.

Deine Idee war klasse, hat aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Es wird leider nur der Link zur Internetseite geteilt.

Trotzdem vielen Dank!, genau solche Anregungen habe ich gesucht. 👍

Written by nimi on 2025-01-23 at 18:13

@chbmeyer

Stimmt, der Link wird jeweils geteilt. Heißt, wenn du in der Datei etwas änderst/erweiterst, kannst es jeweils übers Link speichern, speichern 🤷‍♀️

freut mich, wenn es ein bisschen weitergeholfen hat😊

Written by nimi on 2025-01-23 at 18:46

@chbmeyer .. vermutlich auch am Problem vorbei.. aber schau mal, grad sagt mir eine Azubi:

„Ich kann bzw darf garnichts auf dem iPad speichern ich hab ja so gut wie keine Zugriffe auf nichts“

Written by Ch M[ae][iy]e?r 🖤🤍 on 2025-01-23 at 18:55

@nimi

Danke. Ja, es verfestigt auch meine schon vorher bestehende Meinung zu iPads. ... It's not a bug - it's a feature kam ja ursprünglich mal aus Redmond. ...

Ich dachte nur, ich könnte dem Schüler helfen, aber vermutlich nutzt er am Besten einfach ein anderes Gerät, oder er muss jemanden bitten, ihm die passende App aus dem Appstore zu installieren.

Ich hoffe, dass die dann die nötige Berechtigung hat. 😉

Written by nimi on 2025-01-23 at 19:20

@chbmeyer ja, die Schul-iPads werden blockiert, „wir können nicht mal das Hintergrundbild ändern“ -

😅🤷‍♀️

Written by Crazy-to-Bike on 2025-01-23 at 20:47

@chbmeyer@digitalcourage.social @nimi@digitalcourage.social

[#]ClosedSource #ClosedSystem #Tracking und #Nutzerbevormundung - echt toll diese #BigTech Systeme von #Apple und #Microsoft 🤷🤦🤡🤮

Ich ❤️ #OpenSource #Foss #Linux:

[#]digitaleSelbstbestimmung #Datenschutz #TeamDatenschutz

=> More informations about this toot | More toots from crazy2bike@fediworld.de

Written by nimi on 2025-01-23 at 22:14

@crazy2bike

🤷‍♀️was sollen sie machen.. die Schulen oder auch Verwaltungen … vielleicht gibts da auch noch XP‘s 🤦‍♀️

@chbmeyer

Written by nimi on 2025-01-23 at 18:36

@chbmeyer @mikaelacaron hast Du einen Tipp?

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113870642750039453
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
316.904036 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.596797 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).