statista.de Laut einer Analyse des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
(ZEW) profitieren höhere Einkommensklassen besonders von den Steuerplänen der FDP, Union und AfD, während SPD, Grüne, Linke und BSW vor allem die Unter- und Mittelschicht entlasten würden. Eine Statista-Grafik veranschaulicht dies anhand eines Musterhaushalts mit einem Ehepaar, zwei Kindern und einem/einer Alleinverdiener:in.
=> More informations about this toot | More toots from SheDrivesMobility@norden.social
@SheDrivesMobility Klar, dass viele dann diejenigen wählen, die die höchsten Balken anbieten. Wie viele verstehen denn schon, dass man auch die Legende lesen muss. Und dass das Geld auch irgendwo herkommen muss. Und dass es ohnehin nicht so kommt, wie es versprochen wird.
=> More informations about this toot | More toots from joschi64@hessen.social
@joschi64 @SheDrivesMobility Ich finde, die Visualisierung von ZEW hier viel deutlicher. Bei der Statista-Grafik musste ich zwei Mal lesen und drei Mal gucken bis ich verstanden habe, was hier eigentlich dargestellt wird.
Quelle: https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wen-die-parteien-entlasten-wuerden
=> More informations about this toot | More toots from andrec@mastodon.social
@SheDrivesMobility wundert nicht wirklich, da kann man auch ne Studie zu machen ob die Erde ne Kugel ist oder nicht ^^
=> More informations about this toot | More toots from unnon89@nrw.social
@SheDrivesMobility
Die Linke ist ziemlich zahm geworden. Wenn die jetzt noch ein linkes, westliches und realpolitisches Programm auflegen, dann sind die sogar wählbar. Als Partei, die vor 40 Jahren SPD hieß.
=> More informations about this toot | More toots from RyekDarkener@mastodon.social
@SheDrivesMobility Zu dem Thema ist auch die Studie des ZEW interessant: https://bewegung.social/@berlinerwassertisch/113855270885020738
=> More informations about this toot | More toots from marneu@troet.cafe
@SheDrivesMobility Dass die #AFDP wirtschaftspolitisch auf einer Linie liegen, war mir überhaupt nicht neu. Dass sie aber beide der Gruppe mit dem kleinsten Einkommen - im Unterschied zu den ach so gemeinen Grünen und Linken - sogar was wegnehmen wollen, war mir nicht bewusst. Dass das bloß niemand laut sagt. Könnte die libertären Marktradikalen, die ja laut Weidel sogar rechts von Hitler stehen, ja Stimmen kosten.
=> More informations about this toot | More toots from ahm42@ruhr.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini