Ancestors

Toot

Written by Katja Diehl on 2025-01-21 at 20:26

statista.de Laut einer Analyse des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

(ZEW) profitieren höhere Einkommensklassen besonders von den Steuerplänen der FDP, Union und AfD, während SPD, Grüne, Linke und BSW vor allem die Unter- und Mittelschicht entlasten würden. Eine Statista-Grafik veranschaulicht dies anhand eines Musterhaushalts mit einem Ehepaar, zwei Kindern und einem/einer Alleinverdiener:in.

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from SheDrivesMobility@norden.social

Descendants

Written by Joachim :verified: on 2025-01-21 at 20:29

@SheDrivesMobility Klar, dass viele dann diejenigen wählen, die die höchsten Balken anbieten. Wie viele verstehen denn schon, dass man auch die Legende lesen muss. Und dass das Geld auch irgendwo herkommen muss. Und dass es ohnehin nicht so kommt, wie es versprochen wird.

=> More informations about this toot | More toots from joschi64@hessen.social

Written by Andre C. on 2025-01-21 at 21:05

@joschi64 @SheDrivesMobility Ich finde, die Visualisierung von ZEW hier viel deutlicher. Bei der Statista-Grafik musste ich zwei Mal lesen und drei Mal gucken bis ich verstanden habe, was hier eigentlich dargestellt wird.

Quelle: https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wen-die-parteien-entlasten-wuerden

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from andrec@mastodon.social

Written by Marcel Geveler on 2025-01-21 at 20:30

@SheDrivesMobility wundert nicht wirklich, da kann man auch ne Studie zu machen ob die Erde ne Kugel ist oder nicht ^^

=> More informations about this toot | More toots from unnon89@nrw.social

Written by Ryek Darkener on 2025-01-21 at 20:52

@SheDrivesMobility

Die Linke ist ziemlich zahm geworden. Wenn die jetzt noch ein linkes, westliches und realpolitisches Programm auflegen, dann sind die sogar wählbar. Als Partei, die vor 40 Jahren SPD hieß.

=> More informations about this toot | More toots from RyekDarkener@mastodon.social

Written by MN on 2025-01-21 at 21:02

@SheDrivesMobility Zu dem Thema ist auch die Studie des ZEW interessant: https://bewegung.social/@berlinerwassertisch/113855270885020738

=> More informations about this toot | More toots from marneu@troet.cafe

Written by Rene Gat on 2025-01-21 at 22:09

@SheDrivesMobility Dass die #AFDP wirtschaftspolitisch auf einer Linie liegen, war mir überhaupt nicht neu. Dass sie aber beide der Gruppe mit dem kleinsten Einkommen - im Unterschied zu den ach so gemeinen Grünen und Linken - sogar was wegnehmen wollen, war mir nicht bewusst. Dass das bloß niemand laut sagt. Könnte die libertären Marktradikalen, die ja laut Weidel sogar rechts von Hitler stehen, ja Stimmen kosten.

=> More informations about this toot | More toots from ahm42@ruhr.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113868221181480070
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
355.639197 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.342434 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).