Ancestors

Toot

Written by Cryptomon on 2025-01-21 at 10:01

[#]makerist schließt zum 1.4.25 😱😱😱😱😱

@handarbeiten #nähen

=> More informations about this toot | More toots from Cryptomon@bunt.social

Descendants

Written by Drehumdiebolzeningenieur on 2025-01-21 at 10:16

@Cryptomon oh, das ist sehr schade. Aber wirklich wundern tut es mich nicht… @handarbeiten

=> More informations about this toot | More toots from drehumdiebolzen@social.cologne

Written by Cryptomon on 2025-01-21 at 10:19

@drehumdiebolzen

Wundern nicht (zumal sewunity ja auch vor ein paar Tagen ähnliches gemacht hat), aber ich hab da ungefähr drölfhundertdingzig Schnittmuster, die ich nicht anderweitig gespeichert oder gar geordnet habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das sinnvoll umsetze?

@handarbeiten

=> More informations about this toot | More toots from Cryptomon@bunt.social

Written by Meike Rensch-Bergner on 2025-01-21 at 12:41

@drehumdiebolzen @Cryptomon @handarbeiten Warum wundert es dich nicht?

=> More informations about this toot | More toots from meikerenschbergner@norden.social

Written by Drehumdiebolzeningenieur on 2025-01-21 at 13:49

@meikerenschbergner weil sich der handarbeitshype im Niedergang befindet und solche Plattformen generell eine gewisse Halbwertszeit haben. Ich hab keine spezifische Kritik an makerist, es ist mehr so eine allgemeine Beobachtung. @Cryptomon

=> More informations about this toot | More toots from drehumdiebolzen@social.cologne

Written by Meike Rensch-Bergner on 2025-01-21 at 14:17

@drehumdiebolzen @Cryptomon Ich frage nur, weil es mich interessiert, wie der DIY-Markt von außen betrachtet wird. Das es auch für uns schwer ist, hatte ich ja schon berichtet.

=> More informations about this toot | More toots from meikerenschbergner@norden.social

Written by Drehumdiebolzeningenieur on 2025-01-21 at 14:20

@meikerenschbergner ja 😔@Cryptomon

Written by Marianne Spiller on 2025-01-21 at 14:23

@drehumdiebolzen @meikerenschbergner @Cryptomon Ich weiß nicht, wie es da bei euch aussieht, aber hier ist es auch immer schwieriger, Material lokal zu beschaffen – es gab einige Läden, aber die haben reihenweise geschlossen. Das war für mich so ein Zeichen von "Handarbeitshype im Niedergang". Das mit Makerist macht mich trotzdem irgendwie traurig.

=> More informations about this toot | More toots from netzwerkgoettin@konfigurationsmanufaktur.de

Written by Drehumdiebolzeningenieur on 2025-01-21 at 14:37

@netzwerkgoettin @meikerenschbergner @Cryptomon ja, hier sieht es genauso aus. Mehrere stoffgeschäfte vor Ort haben geschlossen, bleibt nur noch selfmade (früher Stoff und Stil), Karstadt mit mickriger Auswahl und stofferia mit hauptsächlich dekostoffen. Direkt hier im Vorort gibt’s gar keine Möglichkeit mehr, sowas wie Reißverschlüsse, Garn, vliseline mal eben schnell zu kaufen

Written by DancerOnSand on 2025-01-21 at 16:13

@drehumdiebolzen @netzwerkgoettin @meikerenschbergner @Cryptomon

In der Mannheimer Innenstadt gibt es zum Glück noch ein großes Nähfachgeschäft (Maschinen, Stoffe, Kurzwaren). Dort kaufen auch die ansässigen Änderungsschneidereien ein, wie ich erfuhr. Deshalb können die sich gut halten, auch mit NähMa-Wartungen/Reparaturen.

Die kleinen zugemachten Läden hatten oft das Problem, zu teuer sein zu müssen.

=> More informations about this toot | More toots from DancerOnSand@troet.cafe

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113865766988830674
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
298.686152 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.062724 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).