In einer Welt, die von rechtspopulistischen Figuren und Tech-Giganten beherrscht wird, stellt das #Fediverse (#Mastodon) eine essentielle Alternative dar. Es bietet einen Raum für dezentrale Kommunikation, der frei von kommerziellen Interessen und der Manipulation durch zentrale Plattformen ist, und fördert eine digitale Kultur, die Unabhängigkeit, Vielfalt und respektvollen Austausch anstelle von Hass und Desinformation in den Mittelpunkt stellt. ✊
=> More informations about this toot | More toots from kuketzblog@social.tchncs.de
Mein Appell lautet: Nieder mit den Tech-Magnaten und ihren Desinformationsmaschinen, die die digitale Landschaft mit Lügen und Manipulation überfluten!
=> More informations about this toot | More toots from kuketzblog@social.tchncs.de
@kuketzblog Kommunikation können wir selber, home hosting geht zur Not auch, sind nur noch die Netze, die von den Techgiganten aufgekauft werden können, um uns auszuschließen. Weiß nicht ob zur Not alles über Freifunk machbar wäre.
=> More informations about this toot | More toots from benny@kirche.social
@kuketzblog Das Problem ist nicht Shitler. Das ist nur ein weiteres braunes Drecksloch mehr.
Das Problem sind Tagesschau und Co., die den braunen Dreck als "Normalität" verkaufen.
=> More informations about this toot | More toots from geist@troet.cafe
@kuketzblog danke. Du bist einer derjenigen, die mich damals hier gehalten haben, als meine Timeline noch sehr leer war.
=> More informations about this toot | More toots from wuppi@social.tchncs.de
@wuppi Am Ball bleiben, während sich kommerzielle Social-Media-Plattformen in den nächsten Jahren zunehmend zu einer Kloake entwickeln. 💩
@kuketzblog
Ich antworte dir mit dem höchsten Respekt. Ich schätze deine Arbeit sehr und sie ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Und nun kommt mein "aber":
Es ist alles nur symbolisch. Nutze ich Signal, zeige ich Meta den Finger, indirekt verdient aber Bezos mit AWS an mir.
Will ich ein Handy nutzen, komme ich nicht an Google oder Apple vorbei.
Wir können einzeln die Macht dieser Speichellecker nicht brechen. 1/2
=> More informations about this toot | More toots from kontrollierterWahnwitz@sueden.social
@kuketzblog
Mein Appell lautet:
Übernehmt Verantwortung für die Gestaltung des öffentlichen gesellschaftlichen Diskurses per Social Media.
Keine Plattform kann für die Gestaltung des öffentlichen gesellschaftlichen Diskurses verantwortlich sein. Ihr entscheidet, wie ihr den öffentlichen Diskurs gestalten wollt.
=> More informations about this toot | More toots from elottermann@kirche.social
@kuketzblog Die Aussage an sich unterschreibe ich.
Gefühlt ist das aber irgendwie Selbstbeweihräucherung, da wir hier ja schon im Fediverse sind. Wäre da das Posten in den anderen Netzwerken nicht (noch) zielführender, um die Menschen hierher zu bringen?
Nur so ein kurzer Gedanke. Sollte das bereits geschehen sein, habe ich nichts geschrieben.
=> More informations about this toot | More toots from m4nuel@sueden.social
@m4nuel Es liegt an einem jeden von uns diese Gedanken in die Welt zu tragen. Sei es über Social-Media, in Gesprächen oder sonst wie. Fühle dich also berufen. ;-)
@kuketzblog @m4nuel
Wird hier, bei jeder Gelegenheit, wo es auch nicht zu aufdringlich erscheint, bereits "eingebaut"...
=> More informations about this toot | More toots from Regez@troet.cafe
@kuketzblog Ich versuche es bereits.
Auf das Wort Mastodon/Pixelfed/etc. erhalte ich aber nur komische Blicke bzw. Reaktionen, leider.
=> More informations about this toot | More toots from m4nuel@sueden.social
@kuketzblog
Das könnte ich nicht besser ausdrücken, danke!
=> More informations about this toot | More toots from WiRu@ruhr.social
@kuketzblog
Sehr interessant!
=> More informations about this toot | More toots from Sagittarius_Galaxie@mastodon.social
@kuketzblog
Vielleicht sollte dieses Bild um nodebb erweitert werden: https://community.nodebb.org/topic/18545/nodebb-v4.0.0-federate-good-times-come-on
=> More informations about this toot | More toots from pixelschubsi@troet.cafe
@kuketzblog
Mein Gott ist das unübersichtlich. Was ich damit meine: "Wir", die Fediverse-Anhänger sollten uns überlegen, wie wir das Ganze weniger erschlagend darstellen. Es ist ja mit dem Internet auch nicht so, dass man auf einem Schaubild alle Sachen darzustellen versucht, die mit HTTP(S) laufen. Diese universelle Vielseitigkeit ist super, aber für den Otto Normalverbraucher nichtssagender komplizierter Kram.
=> More informations about this toot | More toots from ditol@freiburg.social
@kuketzblog Welche Rolle spielt eigentlich Matrix im Fediverse? IMHO kann man mit Matrix sehr schön Whatsapp ersetzen.
=> More informations about this toot | More toots from ip6li@mastodon.social
@kuketzblog deshalb bin ich ja hier ;)
=> More informations about this toot | More toots from mstx@sueden.social
@kuketzblog
Hallo Fediverse! 👋
Ich bin's – der Neue.
Ehrlich gesagt, konnte ich mit diesen "sozialen" Medien noch nie viel anfangen.
Trotzdem bin ich jetzt hier. Weil ich davon überzeugt bin, dass jede Stimme zählt, um die Sichtbarkeit und Reichweite und damit die gesellschaftliche Relevanz offener, dezentraler Netzwerke zu vergrößern und den negativen Einfluss toxischer Plattformen zu schwächen.
Eine einzelne Stimme macht den Kohl nicht fett; viele Stimmen aber vielleicht doch.
=> More informations about this toot | More toots from solidar_IT@troet.cafe
@kuketzblog an dem Punkt "frei von kommerziellen Interessen" muss ich leider widersprechen: natürlich haben einzeile Teilnehmende im Fediverse auch wirtschaftliche Interessen. Das halte ich sogar für gut und richtig. Unternehmen können manchmal Dinge erreichen, die anders kaum möglich wären.
Wir brauchen die Leute und Unternehmen, welche im demokratischen Rahmen Geschäfte machen. Sich durch die Erregung und kostenlosen Plattformen von Meta, Musk und Alphabet "kaufen" zu lassen, das nicht.
=> More informations about this toot | More toots from ber@osna.social
@kuketzblog @archos Gdě VHSky?!
=> More informations about this toot | More toots from Unreed@mastodonczech.cz This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini