Ancestors

Toot

Written by Sascha Foerster :bonndigital: on 2025-01-20 at 20:20

[#]Linktipp: Facebook, Instagram und Co.: Kultusministerin befürwortet Altersgrenze für Social Media https://www.golem.de/news/facebook-instagram-und-co-kultusministerin-befuerwortet-altersgrenze-fuer-social-media-2501-192556.html

=> More informations about this toot | More toots from Sascha@bonn.social

Descendants

Written by Nik | Klampfradler 🎸🚲 on 2025-01-20 at 20:22

@Sascha War ja noch nie besonders intelligent oder lernfähig, die Dame. Wenn sämtliche Fachverbände sich einstimmig gegen Altersgrenzen aussprechen, muss man als Ministerin natürlich dafür sein. Besonders, wenn man für Wissenschaft und Bildung zuständig ist.

=> More informations about this toot | More toots from nik@toot.teckids.org

Written by Sascha Foerster :bonndigital: on 2025-01-20 at 21:34

@nik Habt ihr dazu was längeres zu lesen, wie die Positionen, ihre Begründungen und Herleitungen nachvollziehen kann? Vor allem, wo es dann doch seine Grenzen findet?

Written by Nik | Klampfradler 🎸🚲 on 2025-01-20 at 21:43

@Sascha Konkret zur Ansage der Ministerin wurde der Kinderschutzbund Niedersachsen z.B. in der SZ gehört:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tiktok-instagram-und-co-social-media-erst-ab-14-ministerin-fordert-altersgrenze-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250120-930-349342

Zur australischen Vorlage hier die Australian Human Rights Commission:

https://humanrights.gov.au/about/news/proposed-social-media-ban-under-16s-australia

Hier aus @heiseonline zur Sicht der @BzKJ:

https://www.heise.de/news/Kinder-und-Jugendschutzbehoerde-spricht-sich-gegen-Social-Media-Verbot-aus-10186440.html

Und hier Primärquelle:

https://www.bzkj.de/bzkj/service/alle-meldungen/debatte-um-social-media-verbot-junge-menschen-haben-ein-recht-auf-digitale-teilhabe-251386

Pädagogisch eingeordnet wird es z.B. hier von @nele:

https://ebildungslabor.de/blog/social-media-verbot-fuer-jugendliche-vom-baden-wird-abgeraten/

Written by Sascha Foerster :bonndigital: on 2025-01-20 at 23:37

@nik Danke! Lektürestoff!

Written by Sascha Foerster :bonndigital: on 2025-01-22 at 15:31

@nik Krass. Danke für das Augen öffnen zur Debatte. Ich wäre vielleicht auch spontan auf Seiten des "Facebook verbieten" gewesen, aber warum nicht "Facebook verbieten eine Gefahr für unsere Kinder und Jugendlichen zu sein" daraus machen und Alternativen stärken. Ich spreche das mal im Pixelfed-Discord an (dann musst du nicht durch den Schlamm waten). :)

Written by Nik | Klampfradler 🎸🚲 on 2025-01-22 at 15:33

@Sascha

"Facebook verbieten" ist etwas anderes als "Social Media verbieten"!

Meine Devise ist: Die Anbieter müssen reguliert werden. Und wenn sie nicht bereit sind, bspw. Hassrede usw. zu moderieren, dann können sie ihre Dienste entweder gar nicht oder nicht für Minderjährige anbieten. Das finde ich schon ok.

Aber nicht "Kinder dürfen kein Mastodon benutzen, weil Zuckerberg moralisch verwurmt ist und sich sein Zoo nicht benehmen will".

Written by Nik | Klampfradler 🎸🚲 on 2025-01-22 at 15:34

@Sascha Allerdings gehen die Argumente oben tatsächlich weiter und sagen, dass auch "Facebook verbieten" gefährlich ist für Kinder. Das muss man auch anerkennen, finde ich. Da wird das Problem aber vielschichtiger, und da ist @Teckids gefragt: Denn Kinder brauchen Alternativen zu Facebook.

Written by Sascha Foerster :bonndigital: on 2025-01-22 at 15:42

@nik @Teckids Wie ist es mit Vertragsrecht bezüglich AGB? Da hörte ich kommt das mit der Altersgrenze her. Brauche ich dann statt der Altersabfrage ein Formular für die Eltern, so dass diese einwilligen können? Oder muss gar nicht eingewilligt werden?

Written by Nik | Klampfradler 🎸🚲 on 2025-01-22 at 15:45

@Sascha Das ist eine ziemlich komplexes und vielschichtige Frage. Sowas sollten wir gerne mal z.B. als Workshop bei/mit @bonndigital und @Teckids machen und die Ergebnisse publizieren.

Ganz wichtig ist aber: Datenschutzrecht, Jugendschutzrecht und Vertragsrecht sind drei komplett getrennte Aspekte. EIn Großteil der Probleme kommt daher, dass sie ständig vermischt werden (z.B. in den sachlich falschen Default-Datenschutzbestimmungen von Mastodon).

Written by Sascha Foerster :bonndigital: on 2025-01-22 at 16:35

@nik @bonndigital @Teckids Ich befürchtete es. 🫢 Aber sehr gerne. Nur ahne ich schon, dass wir viel Grauzone finden werden. 😶‍🌫️

Written by Nik | Klampfradler 🎸🚲 on 2025-01-22 at 17:22

@Sascha @bonndigital @Teckids

Das wird so sein. Aber das ist im Bezug auf Erwachsene kein bisschen anders.

Written by Sascha Foerster :bonndigital: on 2025-01-22 at 18:23

@nik @bonndigital @Teckids Für jedes „es kommt darauf an“ kommt ein Euro in die Spendenkasse. 🤑

Written by Nik | Klampfradler 🎸🚲 on 2025-01-22 at 18:38

@Sascha @bonndigital @Teckids Ich nehme dich beim Wort!

Written by jakob 🇦🇹 ✅ on 2025-01-20 at 20:26

@Sascha

Ich würde ungefähr 50 vorschlagen.

=> More informations about this toot | More toots from jakob@soc.schuerz.at

Written by Askan 🇪🇺 on 2025-01-21 at 06:13

@jakob @Sascha nee, 60

=> More informations about this toot | More toots from askans@bonn.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113862538029053042
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
375.151232 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
8.7285 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).