Ancestors

Toot

Written by Carsten Karstensen 📷 on 2025-01-20 at 20:05

Mal einen Gedanken zur Nacht: Ich bin kein Vegetarier, aber komme immer zu der Überzeugung, dass wir unseren Fleischkonsum und das Umgehen mit Tieren überdenken sollten.

Ich lebe auf dem Dorf. In ca. 1 km Entfernung ist ein landw. Betrieb mit 400 Kühen. Milchvieh.

Gerade eben wieder vor der Haustür eine Zigarette geraucht. Bis zu uns ist das Schreien der Mutterkühe zu hören, die heute ein Kalb zur Welt gebracht haben, welches ihnen sofort genommen wurde. Die landen oft in der Mast. 🥴

=> More informations about this toot | More toots from Mek90@photog.social

Descendants

Written by kazi on 2025-01-20 at 20:12

@Mek90 ich bin auch kein Vegetarier. Fleisch ist aber selten bei uns.

Und tatsächlich experimentiere ich immer mehr in Richtung fleischlos. Nur Käse.. das ist für mich problematisch. Also vegan schwierig.

=> More informations about this toot | More toots from schreddergeld@troet.cafe

Written by Carsten Karstensen 📷 on 2025-01-20 at 20:17

@schreddergeld Habe den Fleischkonsum schon drastisch reduziert. Da hat meine Frau auch für gesorgt. Ihre vegetarischen Gerichte sind oft sehr lecker.

Vegan wäre nun nicht mein Ding. Ich liebe Käse, in fast allen Varianten. Wg. einem Vitamin B12-Defizit soll ich auch Käse zu mir nehmen. Verbinde somit das Nützliche mit dem Angenehmen. 😋

Written by Kaja on 2025-01-20 at 20:44

@Mek90 @schreddergeld

Letztlich ist es wohl das eigene Gewissen, das mit dem Genuss-Schweinehund zu ringen hat.

Das Schreien der Kühe hört nicht auf, wenn man kein Fleisch mehr isst, irgendwo muss die Milch herkommen 🤷‍♀️

Und das Lab für bestimmte Käsesorten letztlich auch.

Bei der üblichen Tierhaltung müssen (Nutz- 🙄) Tiere übrigens auch supplementiert werden für Vitamin B12. Da nehm ich das lieber ohne Umweg ein. 😁

=> More informations about this toot | More toots from Kaya@photog.social

Written by kazi on 2025-01-20 at 20:50

@Kaya Jupp. Du hast definitiv recht. Es ist das Gewissen und was es mitmacht. @Mek90

=> More informations about this toot | More toots from schreddergeld@troet.cafe

Written by Carsten Karstensen 📷 on 2025-01-20 at 20:52

@Kaya @schreddergeld Ja, klar. Das ist dieser Widerspruch mit dem man immer konfrontiert wird. Ob es "nur" das Lab für Käse ist, oder das Entrecote auf dem Grill.

Wenn man sich damit immer mehr beschäftigt, dann ist es selbst der Genuss eines Glas Weines, der durch den Einsatz von Lab getrübt wird.

Written by Kaja on 2025-01-20 at 21:01

@Mek90 Lab im Wein? 😱

Seit wann? Wofür?!

Als Klärmittel Schweinegelatine oder Fischblasen, aber Lab? 🙈

Puh, bin ich froh über veganen Wein.

=> More informations about this toot | More toots from Kaya@photog.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113862478740595165
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
278.99182 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.526054 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).