Ancestors

Toot

Written by ExtraFlauschig on 2025-01-20 at 20:01

Wieso meint eigentlich jeder dahergelaufene Hallodri mit dem Argument „Pflanzen haben auch Gefühle oder seien Lebewesen“ er/*/sie hätte den Heiligen Gral gefunden, der den Veganismus in sich zusammenfallen lässt.

Für wie schlau muss man sich halten, dass man meint das wäre wahr und Vegane wüssten es einfach nicht besser.

Dieses Selbstvertrauen macht mich immer wieder fertig.

[#]vegan

=> More informations about this toot | More toots from ExtraFlauschig@chaos.social

Descendants

Written by ExtraFlauschig on 2025-01-20 at 20:04

Das muss man sich doch mal vorstellen, da wird Muttermilch fremder Spezies getrunken, totgestreichelte aber glücklich gelebte Tierleichen gegessen, aber diejenigen, die das ablehnen, sind angeblich die, die noch nicht auf die Idee gekommen sind, dass Pflanzen Gefühle hätten.

Es ist soooo absurd. Mich verstört das. Wie kommt man auf sowas?

=> More informations about this toot | More toots from ExtraFlauschig@chaos.social

Written by Seitansbraten on 2025-01-20 at 20:11

@ExtraFlauschig denen ist alles recht, was die kognitive Dissonanz befriedigt

=> More informations about this toot | More toots from Seitansbraten@chaos.social

Written by ExtraFlauschig on 2025-01-20 at 20:22

@Seitansbraten ich bin aber einfach soooo neidisch auf dieses Selbstbewusstsein.

Written by Seitansbraten on 2025-01-20 at 20:23

@ExtraFlauschig ich nicht. Ich versteh es nicht

=> More informations about this toot | More toots from Seitansbraten@chaos.social

Written by ExtraFlauschig on 2025-01-20 at 20:26

@Seitansbraten ich will mich auch einfach hinstellen können und sagen: „Offensichtlich hast du dir viele Gedanken gemacht, sonst hättest du nicht so eine Haltung eingenommen, die das Leben so viel komplizierter macht und mit der man überall aneckt. Allerdings habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich bin einfach so auf den Trick17 gekommen und damit kann ich sogar mein Verhalten rechtfertigen. Pflanzen haben Gefühle! Schachmatt! Halma! Nicht über los! Ich hab gewonnen!“ Ich will das auch.

Written by Seitansbraten on 2025-01-20 at 20:34

@ExtraFlauschig ich versteh das

Written by C.Suthorn :prn: on 2025-01-20 at 21:55

@Seitansbraten @ExtraFlauschig

Ei nun, natürlich wollen Pflanzen nicht gefressen werden. Kakteen und Rosen lassen sich Dornen wachsen um nicht gefressen zu werden, tabakpflanzen produzieren das tödliche Gift Nikotin, Gräser sind absichtlich so nährstoffarm, dass nur Kühe mit ihren sieben spezialmägen ihnen Nährwert abgewinnen können. Rein ethisch wäre es richtig fruktarieër zu sein. Pflanzen ummanteln ihre Samen mit einer Frucht, damit diese gegessen und der Samen an einen anderen Ort transportiert wird. Friedlich sind nur die Lebewesen, die entweder den ganzen Tag herumphotosynthetisieren, oder die sich von Früchten, mineralien und Quellwasser ernähren. Haben Pflanzen ein Bewusstsein? Ein zentrales Nervensystem oder einen Kopf mit Gehirn drin haben sie nicht. Aber ob und dass sie kein Bewusstsein haben, wird sich nicht klären lassen, bevor wir nicht geklärt haben ob Menschen wirklich ein Bewusstsein haben, zu was es nutze ist, wie es funktioniert und wo es angesiedelt ist. In diesen grauen Zellen, oder doch als immaterielle Seele die im Äther herumwabert. Oder vielleicht ist alles nur eine Illusion, eine computersimulation, nur ich bin echt und ihr alle seid mein Traum, oder Es gibt nur dich und wir anderen alle sind nur deine Halluzination.

=> More informations about this toot | More toots from Life_is@no-pony.farm

Written by Seitansbraten on 2025-01-21 at 05:54

@Life_is @ExtraFlauschig Ahja.

Naja, immerhin ist vegan dann die nächstbessere Lebensweise, denn je weniger Tiere vernutzt werden, desto weniger Pflanzen müssen als deren Futtermittel zur Verfügung stehen.

Written by ExtraFlauschig on 2025-01-21 at 06:12

@Life_is @Seitansbraten erklärst du mir ernsthaft, unter einem Post darüber wie vermessen ich es finde Veganismus mit „Pflanzen haben Gefühle“ zu entkräften, dass Pflanzen Gefühle haben und Veganismus gar nicht funktioniert und man eigentlich Fruktarier sein müsste? Ist das dein Ernst?

Written by Seitansbraten on 2025-01-21 at 06:49

@ExtraFlauschig @Life_is hat schon was von nem 🤡

Written by C.Suthorn :prn: on 2025-01-21 at 08:17

"Angela" coona@norden.social hat mich offenbar geblockt.

Written by Seitansbraten on 2025-01-21 at 08:34

@Life_is @ExtraFlauschig Jupp, da wird sie nicht die einzige bleiben. Warum auch immer du ihren Vornamen in Anführungszeichen setzt

Written by C.Suthorn :prn: on 2025-01-21 at 09:05

Anführungszeichen, weil mir zu dem Account ein Avatar angezeigt wird, den ich männlich lese. Und weil Angela eine Referenz unserer früheren Kanzlerin sein kann, oder sich auf "Engel" beziehen kann.

Written by Seitansbraten on 2025-01-21 at 09:12

@Life_is @ExtraFlauschig ah, lookism.

Du bist echt sowas von raus

Written by Angela on 2025-01-21 at 21:10

@Seitansbraten @Life_is@no-pony.farm @ExtraFlauschig

Da hat sich doch mein altes Face-App-Bild gelohnt 😄 Als ob alle hier genauso aussehen wie ihre Profilbilder. Zum Beispiel hat sicher niemand einen QR-Code als Gesicht. Zumindest hoffe ich das 😉

=> More informations about this toot | More toots from caroona@norden.social

Written by Seitansbraten on 2025-01-21 at 21:15

@caroona @ExtraFlauschig also ich sehe genau so aus! ☝️🤭

Written by C.Suthorn :prn: on 2025-01-21 at 08:15

@ExtraFlauschig @Seitansbraten

Nein, ich sage nicht pflanzen haben gefühle.

Ich sage, es ist derzeit, nach dem stand der Wissenschaft, nicht möglich, die Frage, haben pflanzen gefühle, zu beantworten.

Written by Seitansbraten on 2025-01-21 at 08:33

@Life_is @ExtraFlauschig und, bist du Frutarier?

Written by boreana on 2025-01-20 at 20:23

@Seitansbraten @ExtraFlauschig und es gibt einfach erschrenkend viele Menschen, die einfach daher reden, ohne sich Gedanken zu machen dass deren Gegenüber bestimmt auch nachgedacht hat oder einen guten Grund haben könnte. Erstmal labern. Ist auch meist egal was man dann antwortet. Glaub die können/wollen gar nicht zuhören. Es wird ein Gedanke gefunden und er wird ausgesprochen. Reply Guy style Variante des Mansplainings oder so

=> More informations about this toot | More toots from boreana@chaos.social

Written by miki Ⓥ on 2025-01-20 at 20:50

@ExtraFlauschig immer wieder krass, wie Menschen in Vegan Debatten zu Pflanzenrechtsaktivisten mutieren. Als ob die auf ein Tier, dass die Straße überquert, drauf halten wollen, um den tausenden von Grashalmen das leben zu retten. 🤦‍♂️

=> More informations about this toot | More toots from mikel_239@chaos.social

Written by miki Ⓥ on 2025-01-20 at 20:58

@ExtraFlauschig So groß scheint das Selbstbewusstsein von denen auch nicht zu sein. Hab noch nie davon gehört, dass sich Pflanzenrechtsaktivisten vor einem Rasenmäher geworfen haben, um die unschuldigen Grashalme zu retten.

=> More informations about this toot | More toots from mikel_239@chaos.social

Written by Crazy-to-Bike on 2025-01-20 at 21:18

@mikel_239@chaos.social @ExtraFlauschig@chaos.social

🤣🤣🤣

Aus Pflanzenschutzgründen wird unser Rasen (besser gesagt was da alles wächst - das Wenigste davon Gras) höchstens 2-3 mal im Jahr gemäht.

Aber Pflanzen tagtäglich essen, das ist doch schon tatsächlich unfair: Die Pflanzen können nicht mal weglaufen

🤣🤣🤣

(Bei uns gab's heute, wie an vielen Abenden, gemischte Gemüsepfanne)

=> More informations about this toot | More toots from crazy2bike@fediworld.de

Written by Angela on 2025-01-21 at 07:46

@crazy2bike @mikel_239 @ExtraFlauschig Tiere essen ist doppelt unfair, die fressen vorher noch ein Vielfaches an Pflanzen, die nicht wegrennen können. Plus: Die Tiere in Mastbetrieben und Schlachthöfen werden traditionell am Wegrennen durch Wände, Ketten, Elektroschocker und Gatter gehindert.

Kein Tränenlach-Smiley

Written by Angela on 2025-01-21 at 07:48

@crazy2bike @mikel_239 @ExtraFlauschig ganz ehrlich, da ist so viel Gewalt im System und Extra flauschig hat sich da wirklich den Frust von der Seele geschrieben, dieser "Witz" zwar sowas von deplatziert. Außerdem uralt und copy paste.

Heute mal bisschen humorlose Grüße

Written by Crazy-to-Bike on 2025-01-21 at 12:21

@caroona@norden.social @mikel_239@chaos.social

Humorlos triffts gut. Ist halt nicht allen vergönnt, ironischen Unterton zu verstehen 🤷

Edit: @ExtraFlauschig@chaos.social scheint den Unterton im Gegensatz zu dir verstanden zu haben (Herzchen für meinen Post).

Written by Angela on 2025-01-21 at 13:22

@crazy2bike @mikel_239 @ExtraFlauschig

Ja, herzlichen Glückwunsch. Ist nicht allen vergönnt, wenn Ironie mal nicht verstanden wird, das einfach aufzuklären.

Written by Crazy-to-Bike on 2025-01-21 at 15:07

@caroona@norden.social @mikel_239@chaos.social @ExtraFlauschig@chaos.social

Nun ja ...

Wie man in den Wald rein ruft ...

Wenn man gleich zum Angriff bläst ... 😉

Written by Angela on 2025-01-21 at 15:10

@crazy2bike @mikel_239 @ExtraFlauschig

Versetz dich mal in meine Position. Da macht jemand anscheinend unter dem Originalpost den alten Witz, dass Planzen nicht wegrennen können.

Daran gemessen war meine Reaktion echt sachlich.

Du wusstest, dass ich deine Ironie missverstanden hatte und hast dich bewusst entschieden, nochmal eine Kelle Abwertung draufzulegen.

Aber natürlich bist du hier der moralisch Einwandfreie.

Written by Crazy-to-Bike on 2025-01-21 at 15:22

@caroona@norden.social @mikel_239@chaos.social @ExtraFlauschig@chaos.social

Die abendliche Gemüsepfanne als Abschluss des Posts hätte man imho schon verstehen können.

Ob deine Reaktion sachlich war... nun ja, dann versetze dich in meine Lage: Aus meiner Sicht bist du gleich zum Angriff übergegangen. Kann man machen, muss dann aber auch mit Gegenwind rechnen 😉

Moralisch einwandfrei ist btw nichts und niemand.

Sagen wir, beide haben's anders gemeint als es verstanden wurde und gut.

Written by ExtraFlauschig on 2025-01-21 at 15:54

@crazy2bike @mikel_239 @caroona ich habe gehofft und aus dem Like von Miki geschlossen, dass das halbwegs ok gemeint und er mit niemandem bekannt wäre der hier fies vorgeht.

Ganz ehrlich, so den Brüller fand ich den Witz auch nicht. Aber das ist eben auch Veganer-Schicksal. Wenn man sowas schon hunderte Mal gehört hat, es dann aber ernst gemeint ist, dann fühlt sich das einfach anders an.

Vielleicht vertragt ihr euch ja einfach oder könnt euch tolerieren.

Written by Crazy-to-Bike on 2025-01-21 at 18:41

@ExtraFlauschig@chaos.social @mikel_239@chaos.social @caroona@norden.social

Da war rein gar nichts "fies" gemeint.

Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne mal sarkastische oder ironische Sprüche raus haue, und wenn es nur ein uralter Spruch mit langem Bart ist, den ich mit der abendlichen Gemüsepfanne selbstironisch ergänze.

Wegen mir darf jeder aus Überzeugung vegan, nur vegetarisch oder mit voller Fleischdrönung leben. Wenn jemand, egal ob Veganer oder Fleischkonsument, von der anderen Seite angefeindet wird, dann ist das natürlich nicht ok.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113862460849760191
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
586.891554 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
8.925858 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).