Ancestors

Toot

Written by Michael on 2025-01-20 at 18:10

Irgendwie ist das schon bizarr:

1. Firma baut Auto, das nicht für Waschstraßen geeignet ist

1. Typ kauft Auto und weiß das nicht

1. Auto geht in Waschstraße kaputt

1. Der Waschstraßenbetreiber bekommt die Schuld zugesprochen

https://www.ra-kotz.de/kfz-waschanlage-aufklaerungspflicht-das-ein-fahrzeugmodell-fuer-die-waschstrasse-nicht-geeignet-ist.htm

=> More informations about this toot | More toots from mschfr@mastodon.social

Descendants

Written by @frueheneuzeit on 2025-01-20 at 18:26

@mschfr das Urteil klappt auf, wenn man unten klickt. Das liest sich eher so, als ob nach Meinung des AG der Waschstraßenanwalt keine rechte Lust gehabt und die Sache nicht wirklich ernst genommen hat. Im Zivilprozess ist das Gericht an den Vortrag der Parteien gebunden.

=> More informations about this toot | More toots from stefan_hessbrueggen@fedihum.org

Written by Michael on 2025-01-20 at 18:43

@stefan_hessbrueggen Aber auch da bin ich skeptisch. Waschanlagen sind ja normaler Standard und wenn ein Automodell anscheinend das nicht kann, dann würde ich die Informationspflicht beim Autohersteller verankern

=> View attached media

Written by @frueheneuzeit on 2025-01-20 at 18:48

@mschfr es hätte vermutlich schon gereicht, wenn vorne ein Schild mit Höchstmaßen für Fahrzeuge gehangen hätte. Die stehen ja im Fahrzeugschein. Wenn ich ein Kleidungsstück mit einem Flecken zur Reinigung bringe, wüsste ich gerne vorher, ob das Stück den Vorgang übersteht oder nicht. Witzig finde ich an der Geschichte, dass sie als Lehrstück Eifeler Sturheit dient. Auf beiden Seiten.

=> More informations about this toot | More toots from stefan_hessbrueggen@fedihum.org

Written by Michael on 2025-01-20 at 19:02

@stefan_hessbrueggen Das ist das Fahrzeugmodell - und lt. Urteil ist da "die Heckschürze rechts im Bereich des rechten Hinterrades herausgerissen". Was halt irgendwie null offensichtlich ist und nach einem argen Konstruktionsfehler aussieht.

=> View attached media

Written by @frueheneuzeit on 2025-01-20 at 19:05

@mschfr ich bin ehrlich gesagt gar nicht so autoenthusiastisch. #geständnis

Written by Michael on 2025-01-20 at 19:19

@stefan_hessbrueggen Ich find's nur völlig bekloppt, dass man sowas bauen kann und dann jemand anderes die Verantwortung dafür kriegt.

Written by @frueheneuzeit on 2025-01-20 at 19:21

@mschfr Augusta Treverorum locuta, causa finita. :)

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113862023656995492
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
298.523559 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.295841 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).