Ancestors

Toot

Written by Varbin :arctic_fox: ​:gay_furr: on 2025-01-20 at 08:00

Nachdem mir diese in den letzten Tagen mehrfach begegnet ist: Ich kann die Arte-Dokumentation »Heinrich Böll: "Katharina Blum lebt!" Das Erbe einer Erzählung« sehr empfehlen.

Worum geht es? Die Dokumentation handelt über Bölls »Die verlorene Ehre der Katharina Blum«, erklärt den historischen Kontext und zeigt, warum dieser auch aktuell noch relevant ist.

Der (fiktive) Roman ist eine Kritik an der Boulevardpresse, und handelt um die Hetze der Zeitung gegen eine Frau, welche einem kriminellen zur Flucht verhieß. Die Presse zerlegt ihr Privatleben und greift sie sexistisch an, woraufhin sie den federführenden Journalisten erschießt.

In der Dokumentation beschreiben Betroffene, wie auch heute Medienkampagnen zu psychischer Gewalt führt; damals und heute sind sich doch sehr ähnlich, ob es durch die BILD gestartete Hetzkampagnen oder aus dem Kontext gerissene, mehrere Jahre zurückliegende Aussagen sind.

Außerdem wird die Entstehung des Buchs beleuchtet. Böll schrieb den Roman im Kontext einer Medienkampagne auch gegen ihn, wo er durch die BILD als "Terrorsymphatisant" dargestellt wird. Dabei kritisiert er aber nicht nur die Boulevardpresse, sondern auch sexistische und patriarchale (Macht-)Strukturen.

Zur Verbildlichung werden Szenen aus der Verfilmung des Buchs eingeblendet.

Im Film kommen zu Wort:

https://www.arte.tv/de/videos/119018-000-A/heinrich-boell-katharina-blum-lebt/

[#]arte #bildzeitung #dokumentation #boulevardpresse

=> More informations about this toot | More toots from varbin@infosec.exchange

Descendants

Written by Katja Diehl on 2025-01-20 at 08:28

@varbin danke, das war ein wichtiges, aber auch in Teilen retraumatisierendes Projekt für mich. Ich hoffe auch, dass es viele sehen.

=> More informations about this toot | More toots from SheDrivesMobility@norden.social

Written by Alex on 2025-01-20 at 09:05

@varbin

Sehenswerte Dokumentation.

Im Vorfeld hatte ich ein Interview mit der Regisseurin im Radio gehört.

=> More informations about this toot | More toots from alex_w@mastodon.de

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113859625086990444
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
346.724386 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.158118 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).