Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten?
=> More informations about this toot | More toots from Lioh@social.anoxinon.de
@Lioh
Alle Tabakerzeugnisse verbieten, gern auch stufenweise über Jahre.
Als Kind vom Vater vollgequalmt. Bei der Armee der einzige Nichtraucher. Jetzt raucht auch wieder ein Sohn.
Nicht, dass ich nicht auch geraucht hätte. Aber diese Droge ist für mich komplett dumm. Es schädigt den Konsumenten und alle Mitmenschen und verursacht noch nicht mal einen Rausch.
Und dieser Gestank, wozu Parfüm, wenn die Klamotten eh stinken wie Räucherkammer?
=> More informations about this toot | More toots from darthimmortalis@social.anoxinon.de
@darthimmortalis ich kann dich gut verstehen, ich denke aber, dass die Situation nicht so einfach zu beurteilen ist. Wenn du dich selbst zerstören möchtest und dies bewusst tust, solltest du das Recht dazu haben. Wenn sich dies aber negativ auf die Gesundheit von anderen Menschen auswirkt, ist es Körperverletzung.
@Lioh
Ich dachte, das wäre rüber gekommen. Von mir aus, erlaubt alle Drogen. Dann gibt es die vielleicht wenigstens in guter Qualität. Und wenn sich Menschen selbst zerstören wollen, sollen Sie machen.
Aber es ist eine Droge und mit "bewusst" ist es da so eine Sache. Und beim Rauchen leiden immer die Nichtraucher in der näheren Umgebung mit. Und ich kenne sehr viele Raucher denen das egal ist.
=> More informations about this toot | More toots from darthimmortalis@social.anoxinon.de
@Lioh wäre eigentlich dafür, weil es mich komplett nervt. Aber wo sollen die Leute, die das wollen, dann rauchen? Bleibt ja nur die eigene Wohnung. Was, wenn es da per Mietvertrag verboten ist? Irgendwann endet das doch in einer komplett durchregulierten Gesellschaft. 🥲
=> More informations about this toot | More toots from rjayasinghe@chaos.social
@rjayasinghe aktuell befinden wir uns ja eher in einer de-regulierenden Gesellschaft.
@Lioh nur in den Bereichen, wo es gerade passt, fürchte ich. 🫣
=> More informations about this toot | More toots from rjayasinghe@chaos.social
@rjayasinghe das ist erst der Anfang. Wir stehen sozusagen im Türrahmen der De-Regulation.
@rjayasinghe
Ich vergleiche es immer gerne mit Musikkonsum.
Klar kann jeder mit dem Ghettoblaster durch die Straßen laufen, und es Freiheit nennen, überall die eigene Musik zu hören.
Man kann aber auch Kopfhörer nehmen, und aufhören, die Mitmenschen zu belästigen.
@Lioh
=> More informations about this toot | More toots from michaelgiesler@ruhr.social
@rjayasinghe
Auch dort ist es nicht ausgeschlossen das andere davon gestört werden. Wenn du nicht mehr Lüften kannst weil eines um dich herum dauerrauchender ist… auch scheiße.
@Lioh
=> More informations about this toot | More toots from fuesstest@social.tchncs.de
@Lioh ich habe meinen Großvater und meinen Schwiegervater dran sterben sehen; ich wurde unzählige Male angepöbelt, wenn ich auf Spielplätzen auf das Rauchverbot hinwies; ich habe viele, viele Stummel entfernt, bevor ich meine Kinder irgendwo draußen spielen lassen konnte; ich habe anderthalb Jahre täglich nach der Arbeit erstmal geduscht und meine Kleidung gewaschen, weil sie stank.
Also: ja, ich bin für ein Verbot.
=> More informations about this toot | More toots from michaelgiesler@ruhr.social
@michaelgiesler danke fürs teilen. Das ist sehr bewegend und ich verstehe dich gut.
@Lioh
"Die Freiheit deiner Faust endet bei meiner Nase" - Rauchinhalation ist schon lange als schädlich bekannt. Wenn ein Mensch das seiner Lunge antun möchte, sollte es in dessen Verantwortung sein, dass andere diese Entscheidungsfreiheit auch haben, schlimmstenfalls eben mit entsprechenden Filtern. Von Cannabiskonsumenten wird das ja (völlig zurecht!) auch erwartet.
=> More informations about this toot | More toots from DL1JPH@sueden.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini