Im Deutschen Museum war ich zugegebermaßen schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht im Haupthaus, das ich aus der Zeit mit kleineren Kindern als sehr anstrengend in Erinnerung hatte.
Das besonders stressige #Kinderreich scheint immer noch eine Attraktion zu sein.
Aber heute war ich in die Ausstellung „Licht und Materie“ eingeladen! 🧵
[#]deutschesmuseum
=> View attached media | View attached media | View attached media
=> More informations about this toot | More toots from Mirabilia7@fnordon.de
Das ist eine sehr ambitionierte und liebevoll gestaltete Schau zu echt komplizierten Themen, für die die Forscher gefühlt pro Abteilung 5 Nobelpreise kassiert haben (den Forscherinnen wurden die halt unverdient verweigert).
Wenn man also nicht alles versteht, ist es vielleicht nicht so schlimm, aber die Ausstellung bemüht sich redlich.
Sehr hübsch für #Diorama-Fans sind die #Szenoramen, die Sternstunden der Physik illustrieren.
[#]deutschesmuseum
=> View attached media | View attached media
Es gibt richtig viele kleinschrittig erklärende Experimente, was schon ziemlich Spaß macht. Zu Spektroskopie und Lasern bin ich jetzt schlauer als vorher!
Richtig hilfreich fanden die Begleitung und ich das laminierte Heft in Einfacher Sprache, das vor der Ausstellung auslag und das wir uns irgendwann holten, um besser zu verstehen. #Inklusion für #Physik-Laien!
[#]deutschesmuseum
=> View attached media | View attached media
Ich bewundere die Vermittlungsleistung von #EinfacheSprache- Museumstexten eh immer, aber diesmal war ich klare Adressatin.
Die #SendungmitderMaus war auch mit einer tollen Sendung zu Lasern vertreten, die didaktisch wirklich grandios gut war.
Ein bisschen schlauer bin ich jetzt, auch durch einen sehr anregenden Vortrag zu Wurmlöchern, und mein Respekt vor Physiker:innen ist gleich nochmal größer, weil die so dicke Bretter bohren.
#Inklusion #Physik #deutschesmuseum
=> View attached media | View attached media | View attached media
Wir waren dann noch im #Museumscafé Frau im Mond, das eine grandiose Aussicht und gutes Essen hat, aber lachhaft klein für das riesige Museum voller hungriger Kinder ist. Auch das kleine #Museumscafé bei den Flugzeugen ist ein wenig lieblos und schmuddelig, aber zum Entspannen geht ja niemand ins
[#]DeutschesMuseum.
Mit #Museumsklo.s ist es aber großzügig ausgestattet. Und der #Museumsshop ist eh legendär.
=> More informations about this toot | More toots from Mirabilia7@fnordon.de This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini