[#]umfrage
gerne 🔂
konsequente kleinschreibung?
=> More informations about this toot | More toots from Rhabarberbaer@norden.social
@Rhabarberbaer Für Leute, die Sprachausgaben nutzen, ist konsequente Kleinschreibung absolut tödlich für die Satzmelodie. Wörter werden teilweise anders ausgesprochen, wenn sie klein geschrieben werden, obwohl sie groß geschrieben gehören, und auch Satzanfänge werden oft genug verschliffen, wenn sie in Kleinbuchstaben erfolgen. Eine konsequente Kleinschreibung würde also das Zuhören erheblich erschweren.
=> More informations about this toot | More toots from marco@chaos.social
@marco @Rhabarberbaer danke, fürs erklären. Ich versuche zwar immer alles richtig zu schreiben, weiß aber auch das es mir nicht immer gelingt. (ADHS und leichte LRS lassen grüßen.)
Darf ich fragen, was mit Worten passiert, bei denen z.B. Buchstaben vertauscht wurden, oder andere Schreibfehler drin sind?
=> More informations about this toot | More toots from bunthoernchen@chaos.social
@bunthoernchen @Rhabarberbaer Natürlich ist mir klar, dass nicht jeder Mensch immer und überall fehlerfrei schreibt. Mache ich auch nicht. Buchstabendreher oder andere Schreibfehler werden vorgelesen, und dann muss mein Hirn das natürlich richtig sortieren. Aber darin kriegt man schnell Übung. Und solange es nicht überhand nimmt, ist alles OK.
@marco @Rhabarberbaer okay, danke.
Ich habe noch eine Frage, die für mich immer wieder auftaucht. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die gleich auch noch stelle:
Wenn ich lange, zusammengesetzte Nomen habe, ist es besser diese komplett zusammen zu schreiben, oder ist es Hilfreich, sie durch Bindestriche zu trennen?
Mir fällt das Lesen mit Bindestrichen leichter, aber wie ist das, wenn Systeme das vorlesen?
Danke, dass du dir die Arbeit machst und hier aufklärst.
=> More informations about this toot | More toots from bunthoernchen@chaos.social
@bunthoernchen @Rhabarberbaer Damit kommen die Sprachausgaben normalerweise klar. Die Schifffahrt und Schiff-fahrt machen zumindest bei mir gerade keinen Unterschied im Klang. Aber es käme vermutlich auf den Einzelfall an, ob die Aussprache durch Bindestriche irgendwie verfälscht wird oder nicht.
@marco @Rhabarberbaer Alles klar. Danke.
text/gemini
This content has been proxied by September (ba2dc).