Save the date: Die Sendung mit der Maus macht nächste Woche eine Maus aus Anlass der Befreiung von Ausschwitz. Thema wird die Geschichte des Malers Felix Nussbaum sein, der 1944 denunziert und dorthin deportiert wurde.
Bin sehr gespannt und finde die Themenwahl sehr bemerkenswert, weil sich die Maus mit solch konkreten politischen Themen ja immer sehr zurückhält.
[#]SendungMitDerMaus #Ausschwitz #Nussbaum
=> More informations about this toot | More toots from maikek@fedifreu.de
@maikek
Danke für den Tipp 💕
https://www.fernsehserien.de/die-sendung-mit-der-maus/folgen/2511-folge-2511-1773324
=> More informations about this toot | More toots from AndreaBullmer@sueden.social
@maikek
Danke!
Auch wichtig für #FediLZ
=> More informations about this toot | More toots from Tita@norden.social
@maikek @Islandpiri
=> More informations about this toot | More toots from feodora@mastodon.social
@maikek Das ist ja eigentlich kein politisches Thema, sondern ein historisches, und wichtiges.
=> More informations about this toot | More toots from Mirabilia7@fnordon.de
@Mirabilia7 Jein ... historisch und politisch ist ja kein Widerspruch. Gerade jetzt. Ich denke und hoffe, sie werden das nicht nur historisch angehen. Die Maus hat auch schon mal eine Familie aus Syrien begleitet oder Grundgesetzgirl losgeschickt, aber grundsätzlich scheuen sie meinem Eindruck nach eher den aktuellen Bezug.
@maikek dann freue ich mich schon sehr auf die Sendung mit der Maus über den #Genozid in Gaza.
„Frederick?“ - „Ja Piggeldy“ - „Frederick, was ist ein Genozid?“ - „Nichts leichter als das! Komm mit“
=> View attached media | View attached media | View attached media
=> More informations about this toot | More toots from markuswerle@nrw.social
@maikek Wie schon erwähnt, ist dieses Thema nicht politisch, sondern historisch gerade wegen des 80. Jahrestags. Nichtsdestotrotz wird es spannend, ob die Macher irgendwo in der Sendung ein #NieWiederIstJetzt untergebracht haben. Nicht, dass das nicht möglich wäre: Aber wer hätte beim WDR dann alles mitzureden?! #DieSendungMitDerMaus #Auschwitz
=> More informations about this toot | More toots from MartinK@gruene.social
@MartinK Wieso ist historisch und politisch denn ein Gegensatz? Historisch ist vielleicht der konkrete Anlass, aber doch nicht das Thema ...
@maikek Wenn ich mir den Text des WDR zu der Sendung bis zur Nachbemerkung durchlese, dann wird sie auch für mich politisch. Mensch könnte es so sehen: Zum ersten Mal in der Geschichte der #Maus gibt es zwei Fassungen der Sendung - Eine für die Kinder der #AfD Wähler und eine zweite für den Rest.
https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2025/01/20250114_maus_spezial_holocaust_gedenktag.think
=> More informations about this toot | More toots from MartinK@gruene.social
@MartinK Ich werde mir beide Fassungen mal ansehen. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass Eltern befürchten, ihre Kinder seien mit dem Thema noch überfordert.
=> More informations about this toot | More toots from maikek@fedifreu.de This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini