was mir mal so auffällt: weder google noch amazon sind besonders bestrebt smart home herstellerübergreifend möglich zu machen, schon beim thema health bietet google lediglich fitbit als anbieter an, dass google ja auch aufgekauft hat, auf andere anbieter hat man vom googleassistent keinen zugriff... und bei amazon siehts offenbar auch nicht besser aus... dabei fände ich es echt nicht schlecht die werte via assistent ab zu fragen...
=> More informations about this toot | More toots from meerschweinchen83@troet.cafe
@meerschweinchen83
Das Prinzip nennt sich Enshitification und dient dem Lock-in.
Es gibt Alternativen wie Matter und Homeassistent. Teilweise können dort auch Produkte von Google und Amazon eingebunden werden.
=> More informations about this toot | More toots from Life_is@no-pony.farm
@Life_is hm, davon habe ich keine ahnung... btw: bei amazon gabs für fitbit immerhin mal nen skill, für andere anbieter wie samsun health dagegen nicht...
=> More informations about this toot | More toots from meerschweinchen83@troet.cafe
@Life_is letzlich fände ich es z.b. nicht verkehrt, meine auf google play gekauften höhrbücher ebenfalls auf den echodots der 3. gen abspielen zu können...
@meerschweinchen83
Vielleicht würdest Du das anders sehen, wenn Du mehrfacher Milliardär mit einem Portfolio von Google und Amazon-Aktien wärst und fürchten müsstest, dieses jahr nicht um eine weitere milliarde reicher zu werden, sondern nur um 999.999.997,99, und das nur weil ein Meerschweinchenhalter in deutschland seine bei google gekaufte Musik auf echo dot hört.
@Life_is sorry, aber dieser spruch macht keinen sinn, ins besondere desswegen nicht, weil streaminganbieter wie spotify deezer und co idealerweise auch auf beiden platformen verfügbar sind, zudem kann das höhrbuchangebot von google play nicht grade mit dem von audible mithalten, ist dafür aber eben clean von irgendwelchen zusätzlichen zeugs... und sind wir mal erlich: verglichen mit den möglichkeiten zum spulen beim echodot versagt das steriopaar von google hom mini bei mir gännzlich, 1/2
@Life_is gannz zu schweigen von der reaktionsfäigkeit... erlich: die echodots der 3. generation, die ich genauso lange wie die google hom minis habe, sind um einiges reaktionsfäiger als googles konkurenzprodukt...
@meerschweinchen83
Ich glaube du verstehst Kapitalismus nicht.
Es geht darum dass die Milliardäre reicher werden. Und wenn wer gut Musik hören soll, dann die Milliardäre.
@Life_is wohl kaum... immerhin, wenn google wat verkaufen will, müssten sie ja mal nen brauchbares produkt anbieten...
@Life_is außerdem, seit wann debatieren wir über überflüssiges grundsätzliches, stat lösungen ins auge zu fassen...
@meerschweinchen83
Die lösungen habe ich ganz am Anfang genannt: Matter und Home Assistent.
Ich füge noch NextCloud hinzu.
Bei Google, Apple, Amazon, Hama, usw. ist es immer nur eine Frage der Zeit bis das Produkt eingestellt, oder unbenutzbar gemacht wird, oder dein Account gelöscht.
Bei den genannten kauft du ja auch keine Musik, sondern eine begrenzte Lizenz, diese auf begrenzte Weise abzuspielen. Bei den Künstlern kommt wenig an, bei den Unternehmen viel.
@Life_is und doch gibt es autoren, die bevorzugt auf diesen platformen veröffendlichen... aber klahr, wieso habe ich auch nur angenommen, dass von dir mehr als ein paar krüptische hinweise kommen...
@Life_is immerhin wäre es mal interessant zu wissen, ob es brauchbare lautsprecher mit zugang zu beiden systemen gibt... oder andererseits, wlanlautsprecher, die sowohl cromecast als auch amazons alternative beherschen?
=> More informations about this toot | More toots from meerschweinchen83@troet.cafe This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini