Gestern in #Limburg.
[#]afd_verbot_jetzt #DemokratieRetten #Demo #Hessen
=> View attached media | View attached media
=> More informations about this toot | More toots from fiee@literatur.social
Ich bin ja bekanntlich kein Freund der Kirche, aber der Katholikenblock (KAB, Frauenbund, Kolping) war bei allen Demos stabil dabei, und „unser“ Bischof steht auch auf der richtigen Seite und hat die Veranstalter bei der Schlusskundgebung ausrichten lassen, dass er sich freue, dass diese wieder vor „seinem“ Dom stattfand.
(Neulich beim Gedenkmarsch für Charles Werabe hat der evang. Priester gut gesprochen, auf den Katholen hätte ich verzichten können.)
https://hessen.social/@m_eick/113850474431183063
@fiee
Das erinnert mich daran, wie nach dem Tod von George Floyd in USA Millionen von Menschen für Black Lives Matter demonstriert haben und da kamen sehr viele unterschiedliche Gruppen solidarisch zusammen, auch von ganz verschiedenen Kirchen, bis hin zu paganen Leuten und natürlich auch nicht-religiöse Menschen. Das hat mich ziemlich beeindruckt, wie da trotz aller Unterschiede Leute sich solidarisiert haben. Wir brauchen mehr davon.
=> More informations about this toot | More toots from amalia12@mastodon.social
@amalia12 Unbedingt!
Und trotzdem werde ich nicht aufhören, an die Verbrechen der Kirche(n) zu erinnern.
Auch wenn ich die christliche Religion für antidemokratisch halte, können Christinnen selbstverständlich aufrechte Demokratinnen sein. Menschen sind widersprüchlich.
Mein Heidentum steht auch teilweise im Widerspruch zu meinen wissenschaftlichen Kenntnissen, aber es entspricht eben meinem Welterleben.
@fiee
Ja, das mit Widersprüchen leben, das kenne ich auch. Ich vertraue den Naturwissenschaften und der evidenzbasierten Medizin. Auf der anderen Seite bin ich pagan und im Bereich Hexenkunst unterwegs.
Klingt sehr widersprüchlich, ist es für mich aber nicht.
Ich hab zu diesem Thema neulich mal gebloggt, über moderne Hexen:
https://amalia-zeichnerin.net/moderne-hexen-was-sie-sind-und-was-nicht-vorurteile-und-noch-mehr/
=> More informations about this toot | More toots from amalia12@mastodon.social
@amalia12 Wenn mir meine Menschlichkeit (oder was genau auch immer) abgesprochen wird, weil ich nicht an den einen Gott glaube, wenn das „Böse“ durch „Gottlosigkeit“ erklärt wird, kann ich aber nicht mehr mit den Leuten zusammenarbeiten.
Z.B. interreligiöse Friedens-Mahnwache in Limburg: wunderschöne, berührende Veranstaltung (ich war nur bei einer), aber dann halt wieder alles vom „lieben Gott“ abhängig und die „Gottlosen“ verantwortlich machen. Da musste ich fliehen.
@fiee
Ja, das ist verständlich. Da wäre ich auch gegangen.
=> More informations about this toot | More toots from amalia12@mastodon.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini