Hab dann mal meine innere @kc gechannelt und meinen Staat gefragt was es mit der Nicht-Barrierefreiheit von rlpdirekt punkt de so auf sich hat:
https://fragdenstaat.de/anfrage/mangelnde-barrierefreiheit-bei-der-beantragung-von-briefwahlunterlagen-via-rlpdirekt-de/
=> More informations about this toot | More toots from yatil@yatil.social
FWIW, ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwo eine barrierefreie Variante von der App gibt, die nicht fertig geworden ist wegen den vorgezogenen Neuwahlen. Aber wir hatten ja erst Europa- und Kommunalwahlen. Da muss sich schon was tun.
@yatil Ist es bei dir auch "Oliwa"? Wenn ja, dann scheinen gleich mehrere Kommunen in Deutschland das gleiche System einzusetzen (auch hier in Berlin Pankow 20er Tabindizes), was das Problem/die Barrieren, aber auch die Lösung potentiert.
/Edit: Habe mir die Frage selbst mit "ja" beantwortet, nachdem ich einfach mal den fragdenstaat.de-Link geklickt habe 🙈
=> More informations about this toot | More toots from marcus@mastodon.social
@marcus Hehehe :-) Ja, ist wohl ein generelles Problem. Das es deutsche Firmen nicht schaffen einfache Formulare barrierefrei umzusetzen geht mir nicht in den Kopf.
@yatil Wohl vermutlich kein Druck, die seit 25 Jahren etablierte Art und Weise Front-End zu bauen, zu ändern, weil seitens der Public Sector Auftraggebenden, die zu wenig Fachkenntnis haben, keine Veränderungsnot aufgebaut wird. Und es sind sind ja aria-label
s und Schriftvergrößerungswidgets bei beiden vorhanden, ist es damit nicht barrierefrei™?
=> More informations about this toot | More toots from marcus@mastodon.social
@marcus aria-label="Jetzt beantragenBundestagswahl 2025 am 23.02.2025 Die Online Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung ist möglich in der Zeit vom 12.01.2025 00:00 Uhr bis 18.02.2025 12:00 Uhr vom 12.01.2025 00:00 Uhr bis 18.02.2025 12:00 Uhr, bei Selbstabholung im Wahlamt zusätzlich bis 21.02.2025 12:00 Uhr."
Hat mich schon leicht amüsiert.
=> More informations about this toot | More toots from yatil@yatil.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini