Die Wirtschaftskrise in Schleswig-Holstein spitzt sich zu: Von allen insolventen Betrieben können inzwischen 75 Prozent nicht mehr gerettet werden. Hohe Zinsen und gestiegene Kosten für Energie belasten die Firmen. 📉
Besonders Bau und Gastronomie trifft es hart. Die Arbeitslosigkeit stieg auf 5,9 Prozent. Experten sprechen von einer "Marktbereinigung" nach den Corona-Jahren. 💼
📝 ▶️ https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Zahl-der-Insolvenzen-in-Schleswig-Holstein-steigt,wirtschaft440.html?at_medium=mastodon&at_campaign=NDR.de
[#]NDR #Wirtschaft #SH #Insolvenz
=> More informations about this toot | More toots from NDR@ard.social
@NDR
Die Energiekosten hier in Deutschland sind ein echtes Problem und werden uns weiter runter ziehen.
=> More informations about this toot | More toots from bastetfurry@mastodon.social
@NDR Ich finde den Begriff "Marktbereinigung" eigentlich unanständig. Man reinigt wenn irgendwo Dreck ist. Und hier geht es um Existenzen und Menschen. Sicherlich ist es mehr auf den Betrieb als auf die Menschen dort gemeint, aber gibt es nicht einen besseren Begriff dafür?
=> More informations about this toot | More toots from kai@m.kretschmann.social
@kai Moin Kai, der Begriff ist ein wörtliches Zitat des Insolvenzverwalters Schmid-Sperber. Die aktuelle Insolvenzwelle ist laut ihm keine Krise, sondern Normalität: "Nicht die aktuell gestiegene Zahl an Insolvenzen ist ungewöhnlich. Sondern die niedrigen Insolvenzzahlen der Vorjahre." Nach Jahren künstlich niedriger Insolvenzen durch Corona-Hilfen und Niedrigzinsen zeige sich nun eine natürliche "Marktbereinigung".
=> More informations about this toot | More toots from NDR@ard.social
@NDR Wenn das jetzt also Normalität ist, warum suggeriert ihr dann mit der Überschrift was anderes?
Und das Gerede von teurer Energie, habt ihr da mal Belege? Bei allem, was ich Nicht-Journalist finde, sind die Energiekosten auf Vorkrisenniveau. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
@kai
=> More informations about this toot | More toots from rainerklute@mastodon.design
@NDR Tendenziös?!?!
Euer Kommentar verkürzt - absichtlich ? - die Vielfalt der Gründe! Wo ist denn im Text der Beleg für die angeblich hohen Energiekosten????
Was ich gelesen habe:
"ermöglichte es Betrieben, weiter zu existieren, auch wenn ihr Geschäftsmodell im Alltagsbetrieb nicht genug Geld in die Kasse brachte", oder "Personal", "Zweistellige Umsatzrückgänge" mit China, "Nicht die aktuell gestiegene Zahl an Insolvenzen ist ungewöhnlich. Sondern die niedrigen Insolvenzzahlen der Vorjahre."
=> More informations about this toot | More toots from WarpinWolf@mastodon.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini