Ancestors

Written by dasgrueneblatt on 2025-01-03 at 15:35

Die Sache mit den Blattläusen im Wohnzimmer. Ich hab ja tatsächlich blattlausfressende Florfliegenlarven bestellt und vor Weihnachten auf den Töpfen freigelassen.

Eine Woche später waren alle Blätter immer noch dicht mit Läusen gepunktet. Wenn überhaupt, waren es vielleicht sogar noch mehr statt weniger. Die Larven konnte ich nicht mehr finden. Hab mich ein bisschen geärgert, aber dann waren ja die Feiertage, und ich hab es ignoriert.

Wieder eine Woche später gieße ich die Pflanzen und sehe beim ersten Topf (mit einer nicht befallenen Pflanze) eine Larve, die um ein Vielfaches größer ist, als die, die ich aus der Packung geschüttelt habe. Ich wende meinen Blick zu den Läusen, und, ihr glaubt es nicht, ich konnte es auch nicht glauben: Es sind keine mehr da!

Ihr ganzer Dreck ist noch da, und den Pflanzen geht es allgemein nicht so gut (es ist ihnen zu dunkel glaub ich), aber die Blattläuse sind einfach weg! :masto_joy: :masto_dance: 🌱 🌶️

[#]zimmerpflanzen #zimmergemüse #indoorgardening #blattläuse #ChrysoperlaCarnea #Florfliegenlarven

=> More informations about this toot | More toots from dasgrueneblatt@wien.rocks

Toot

Written by dasgrueneblatt on 2025-01-17 at 20:38

Jetzt hab ich eine erwachsene Florfliege im Vorraum gefunden und ein schlechtes Gewissen. 💚🙁

Die Blattläuse sind immer noch weg.

[#]zimmerpflanzen #zimmergemüse #indoorgardening #blattläuse #chrysoperlaCarnea #florfliegenlarven #florfliege

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from dasgrueneblatt@wien.rocks

Descendants

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113845620499464559
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
253.539928 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.936318 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).