Ich stell jetzt mal eine Frage, die vielleicht etwas komisch rüberkommt. Aber ich meine sie wirklich ernst, weil ich selber keine Antwort darauf habe: Was müsste in Deutschland passieren, damit ihr mit Gewalt #Widerstand leisten würdet? Wir schütteln ja rückblickend die Köpfe darüber, dass bei/nach der NSDAP-Machtergreifung so wenige Deutsche versucht haben, die Nazi-Herrschaft zu verhindern oder zu beenden. Aber wann wäre das heutzutage gerechtfertigt? Wäre ein/e #AfD-Kanzler/in Grund genug?
=> More informations about this toot | More toots from MBrandtner@gruene.social
@MBrandtner Ganz ehrlich - ich würd vorher versuchen abzuhauen.
Ich hab mich für einen Selbstverteidigungskurs angemeldet... Frage war "warum möchtest Du SV lernen?"
Ich: "Damit ich im Ernstfall meinen Mund aufmachen kann, wenn ich sehe dass Menschen angegangen / angegriffen werden..."
Antwort: "Oh. Das ehrt dich aber die meisten Leute, die so etwas tun sind nachher entweder tot, schwer verletzt oder werden noch angezeigt."
Das sagt leider so einiges.
=> More informations about this toot | More toots from carofi@norden.social
@carofi Ja, den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Aber gesetzt dem Fall, dass nach und nach alle demokratische Nationen von rechtsradikalen Regierungen übernommen werden (und das sieht aktuell ja aus, als wäre das zumindest denkbar), wäre dann die Frage des "wohin". Und die zweite Frage, ob es denn moralisch zu verantworten ist, zum eigenen Wohle zu fliehen und andere, die weniger priviligiert sind, zurückzulassen.
=> More informations about this toot | More toots from MBrandtner@gruene.social
@carofi @MBrandtner
Ich habe jahrelang Selbstverteidigung trainiert. Die Trainerin meinte, falls wir mal in Notwehr einen Typen zusammenschlagen, sollen wir danach nicht daneben stehen und den Krankenwagen rufen, dann bekommen wir die Anzeige. Abhauen und - wenn wir unbedingt wollen - von irgendwo anders anonym anrufen und sagen, wo der Arsch liegt.
=> More informations about this toot | More toots from Anikke@bildung.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini