Denke gerade über die Tatsache nach, dass man das Schulgeld an Privatschulen zu 30% bis zu einer Summe von 5000 Euro pro Jahr pro Kind von der Steuer absetzen kann, Nachhilfe (bis auf enge Ausnahmen) aber nicht.
=> More informations about this toot | More toots from leitmedium@tldr.nettime.org
@leitmedium Die notwendige Therapie wegen Legasthenie kann ich auch nicht absetzen. Aber sie wirkt zumindest.
=> More informations about this toot | More toots from die_christine@nrw.social
@die_christine Dachte, dass das bei Legasthenie geht, aber vermute, dass das schwierig und regional unterschiedlich ist.
=> More informations about this toot | More toots from leitmedium@tldr.nettime.org
@leitmedium In NRW muss ich das selbst zahlen.
@die_christine Puh, das ist hart. Wir haben das auch ein Jahr beim Duden Institut zahlen müssen, weil die Diagnose "knapp daneben" war. Ich hoffe, es unterstützt Euch wenigstens gut.
@leitmedium Dass ich das selbst zahlen muss, ist ärgerlich, aber zum Glück kann ich das finanziell leisten.
Dankbar bin ich aber, weil die Schule sehr toll reagiert und uns sehr entgegen kommt.
@leitmedium für maximales Schulgeld von ca. 16.700 € gibt es also die Höchstsumme an Steuerfreiheit? Reicht das schon für eine Privatschule?
=> More informations about this toot | More toots from Ulan_KA@social.tchncs.de
@leitmedium Es ist so, als ob Gesetze von Reiche für reiche gemacht worden seien :(
=> More informations about this toot | More toots from PurpleShadow@eldritch.cafe
@leitmedium Geld zieht schon immer Geld nach sich.
=> More informations about this toot | More toots from Bubbles@hessen.social
@leitmedium Eines unsere Kinder musste aus Gründen auf eine Privatschule. Hätten wir selber nur schwer zahlen, aber dann von der Steuer absetzen können. Nach einigem Gezerre wurden die Kosten glücklicherweise von Behörden übernommen.
Schreibe das nur als Ergänzung, da Privatschule in zahlreichen Fällen nicht bedeutet, da sind nur Kinder reicher Eltern, die das von der Steuer absetzen.
[#]ads #adhs #hochbegabung #underachiever #minderleister #privatschule #AutismusSpektrum #schulkosten
=> More informations about this toot | More toots from Andreas_Sturm@mastodon.social
@Andreas_Sturm Du hast Recht, es geht da nicht nur um reiche Eltern. Mein Problem ist auch eher diese unsinnige Gegenüberstellung. Wenn Du zum Beispiel privat Dein Kind wegen Leserechtschreib-Problemen fördern lässt, kann das schnell 300 Euro und mehr im Monat kosten. Das kannst Du dann oft nicht absetzen. Wenn Du aber einen Privatschulplatz hast, der auch in diesem Bereich liegen kann, geht es. Das ist doch unsinnig so. Letztlich geht es um die grundlegende Bildung.
@leitmedium Da bin ich vollkommen bei Dir. Besonders, wenn es eine Diagnose / einen Befund gibt.
Wir haben über 15 Jahre viel getan, bezahlt, Strecke zurückgelegt, bürokratische Prozesse erfüllt, weil das Schulsystem auf unser Kind keine Antwort wusste. Aber auf Schulpflicht wurde bestanden.
Dabei war der Anlass bei uns eigentlich positiv. Langeweile durch Unterforderung. Aber das Ergebnis durch den Umgang von Schule und Umfeld war maximal desaströs.
=> More informations about this toot | More toots from Andreas_Sturm@mastodon.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini