Ancestors

Toot

Written by Petra van Cronenburg on 2025-01-16 at 12:26

France: SMIC horaire pour artistes en 2025: 11,88 Euro.

Minimum hourly wage for artists in 2025: 11,88 Euro.

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from NatureMC@mastodon.online

Descendants

Written by Corinna R.I.P. Natenom :nona: on 2025-01-16 at 15:58

@NatureMC

Das ist nicht nur in Frankreich ein Trauerspiel.

https://www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-brotloser-alltag-was-kuenstler-verdienen-6043.htm

=> More informations about this toot | More toots from CorinnaVahrenk1@troet.cafe

Written by Petra van Cronenburg on 2025-01-16 at 16:58

@CorinnaVahrenk1 Ich weiß. Rat mal, warum ich nie wieder zurück bin, in De gibt's noch viel weniger Schutz.

Ich kenne einen inzwischen durch eine Dauer-Soap sehr bekannten dt Schauspieler, der bis zu seiner Entdeckung für diese Soap in einer ungeheizten Dachbude hauste und sich mit Sozialhilfe und Clownjobs bei Kindergeburtstagen durchschlagen musste. Oft sammelten Freunde Geld, damit er sich mal wieder mehr Heizung leisten konnte. Und der war, als er "entdeckt" wurde, nicht mehr der Jüngste. Er

Written by Petra van Cronenburg on 2025-01-16 at 17:08

@CorinnaVahrenk1 wollte eigentlich an seinem tollen Staatstheater bleiben (gefeierte Aufführungen), aber hatte die Nase voll vom Hungern.

Bei uns hat eine Art Äquivalent zur Künstlersozialkasse in einem beispiellosen Skandal Hunderttausende Künstler*innen um Rentenbeiträge betrogen. https://actualitte.com/article/9048/numerique/agessa-des-milliers-de-victimes-privees-de-retraite-l-etat-interpelle Flog 2020 auf. Ich bin wahrscheinlich gestorben, bis eine Lösung kommt. Macron hat das Ding einfach umbenannt, damit sich niemand erinnert. 🙄

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113838024996790175
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
277.01459 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.645228 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).