Ancestors

Toot

Written by Hans Böckler Stiftung on 2025-01-15 at 08:29

🤧 Früher hart erkämpft, heute selbstverständlich? Die #Lohnfortzahlung im #Krankheitsfall war 1956 Grund für den längsten #Streik der BRD-Geschichte. Warum das Thema aktueller ist, als viele denken, hört ihr in unserem Podcast "Geschichte wird gemacht"

🎧 https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/streiken-fur-die-gesundheit-warum-du-auch-bezahlt-wirst-wenn-du-krank-bist-64814.htm

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from boeckler_de@mastodon.world

Descendants

Written by Matze Schmidt on 2025-01-15 at 13:36

@boeckler_de Nicht "ich" werde bezahlt, mein Lohn wird fortgezahlt, sprich der Preis der #WareArbeitskraft wird aus einem Fonds übernommen, in den ich und der Kapitalist zuvor eingezahlt haben. Die Fortzahlung ist langfristig nicht dauerhaft und wird nach kurzer Frist gekürzt. Der Not-Lohn-Fonds wird demnach bürokratisch zugunsten des Kapitals geteilt und der Lohnabhängige enteignet.

=> More informations about this toot | More toots from matzeschmidt@masto.ai

Written by coolcat on 2025-01-15 at 16:17

@matzeschmidt @boeckler_de

Unabhängig davon, ab das so stimmt - bisschen lang für ein sharepic :m

=> More informations about this toot | More toots from hap@troet.cafe

Written by Seebrücke Frankfurt on 2025-01-19 at 21:00

@boeckler_de

Vielleicht sollten wir das Wort 'krank' ganz aus unserem Wortschatz streichen...

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from seebrueckeffm@mastodon.social

Written by OhWeh 🤍 #RIPNatenom 💔 on 2025-01-19 at 21:08

@seebrueckeffm @boeckler_de

Also nicht mehr 1-3 Tage Auszeit nehmen und dann wieder arbeiten, sondern gleich zum Hausarzt und sich für min. eine Woche arbeitsunfähig schreiben lassen?

Ich verstehe die Strategie aus Arbeitgebersicht nicht.

=> More informations about this toot | More toots from OhWeh@climatejustice.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113831429473822992
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
274.89106 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.043823 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).