🤧 Früher hart erkämpft, heute selbstverständlich? Die #Lohnfortzahlung im #Krankheitsfall war 1956 Grund für den längsten #Streik der BRD-Geschichte. Warum das Thema aktueller ist, als viele denken, hört ihr in unserem Podcast "Geschichte wird gemacht"
🎧 https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/streiken-fur-die-gesundheit-warum-du-auch-bezahlt-wirst-wenn-du-krank-bist-64814.htm
=> More informations about this toot | More toots from boeckler_de@mastodon.world
@boeckler_de Nicht "ich" werde bezahlt, mein Lohn wird fortgezahlt, sprich der Preis der #WareArbeitskraft wird aus einem Fonds übernommen, in den ich und der Kapitalist zuvor eingezahlt haben. Die Fortzahlung ist langfristig nicht dauerhaft und wird nach kurzer Frist gekürzt. Der Not-Lohn-Fonds wird demnach bürokratisch zugunsten des Kapitals geteilt und der Lohnabhängige enteignet.
=> More informations about this toot | More toots from matzeschmidt@masto.ai
@matzeschmidt @boeckler_de
Unabhängig davon, ab das so stimmt - bisschen lang für ein sharepic :m
=> More informations about this toot | More toots from hap@troet.cafe
@boeckler_de
Vielleicht sollten wir das Wort 'krank' ganz aus unserem Wortschatz streichen...
=> More informations about this toot | More toots from seebrueckeffm@mastodon.social
@seebrueckeffm @boeckler_de
Also nicht mehr 1-3 Tage Auszeit nehmen und dann wieder arbeiten, sondern gleich zum Hausarzt und sich für min. eine Woche arbeitsunfähig schreiben lassen?
Ich verstehe die Strategie aus Arbeitgebersicht nicht.
=> More informations about this toot | More toots from OhWeh@climatejustice.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini