Ancestors

Written by Brigitte on 2025-01-14 at 16:00

Moin!

Unterwegs war ich ja … aber kein Foto mitgebracht - jedenfalls keines vom Draußen.

Anstatt mit Weiß ist alles mit nassem Film überzogen (Zuckerguss nur auf meinem ‚Spritzring‘ 😋) Die Naturbeleuchtung auch nur spärlich.

Aber im größeren Laden im Nachbarort fand ich dieses, Kaffee in Mehrwegpack vor Ort geröstete (wobei das Label ‚regional‘ 🤔)

[#]Mehrweg #Verpackung

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from brigeh@norden.social

Written by Engelsbäckerei on 2025-01-14 at 16:31

Warum nicht, @brigeh? Mein Kaffee ist auch regional! 😉

Die Bohnen kommen natürlich aus Übersee, aber geröstet werden sie ein paar Dörfer weiter. Ist bei Deinem Kaffee wahrscheinlich ähnlich.

=> More informations about this toot | More toots from Engelsbaeckerei@norden.social

Written by Brigitte on 2025-01-14 at 16:44

@Engelsbaeckerei Ja schon klar, im Ort geröstet, also nur weiter verarbeitet.

Aber das als regional zu bewerben finde falsch - gilt auch für andere Produkte.

Written by Engelsbäckerei on 2025-01-14 at 17:21

@brigeh

Da gebe ich Dir Recht! Es ist falsch!

Bei manchen Firmen (z. B. Supermärkten) klingt es häufig so, als sei die ganze Welt eine einzige Region.

Hast Du dort etwas angemerkt?

=> More informations about this toot | More toots from Engelsbaeckerei@norden.social

Written by Brigitte on 2025-01-14 at 17:25

@Engelsbaeckerei Nein! Das war für mich in dem Moment gar nich das Wesentliche… ich hatte mich über die Mehrwegverpackung gefreut.

Das andere kam mir erst eben beim posten in den Sinn.

😊 (glaube es gibt da Regeln wann sie es dran schreiben dürfen)

Written by Engelsbäckerei on 2025-01-14 at 17:41

@brigeh

Es ist oft schwierig, wenn man feststellt, dass die aufgestellten Regeln von denjenigen gemacht werden, die sich daran halten sollen. Ich sehe das immer wieder z. B. bei Eiscreme und Konfitüre, zwei Dinge, die ich bei mir anbiete. Die Speiseeisverordnung ist mMn von der und für die Großindustrie geschrieben. Diese spielt mit gängigen Begriffen (Eis), definiert sie jedoch anders. Das ist einfach nur frech! Eis sollte nicht überwiegend aus (Palm)fett, Zucker und Luft bestehen.

Written by Brigitte on 2025-01-14 at 17:49

@Engelsbaeckerei ✅ Stimmt.

Meistens schaue ich im Kleingedruckten.

Bin aber gerade bei Eis auch schon reingefallen - da war einfach das Rezept geändert und keine Sahne mehr drin.

Written by Engelsbäckerei on 2025-01-14 at 17:55

@brigeh

Grauenvoll!

Das Eis, das ich im Sommer anbiete, müsste ich laut Verordnung als Eiscrème verkaufen, da es einen hohen Sahneanteil hat. Kein Mensch sagt jedoch Eiscrème, nicht wahr? Ich schreibe dann also an die Scheibe, dass ich mein Eis selbstmache und setze ein S hinter jene Sorten, bei denen es sich um Sorbets handelt.

Verrückte Welt!

Kleiner Tip für den nächsten Konfitüre- oder Geleekauf: Achte auf das kleine Wörtchen extra. Da ist mehr Frucht drin (mind. 50 %).

Toot

Written by Brigitte on 2025-01-14 at 18:04

@Engelsbaeckerei 😁😉 hab ich mir heute geleistet, aus der Region - 51% Frucht.

=> View attached media

Descendants

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113828029338974572
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
289.760077 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.950837 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).