Machen wir uns nix vor - wer eine Immobilie mit Vermietung bewirtschaftet, ist ein vermögender Mensch. Selbst wenn die Immobilie mit Kredit belastet ist und noch nicht abgezahlt - er ist vermögend genug, damit er Kreditwürdig ist und Zugang zu diesem Finanzmarkt hat. Also ist es nur fair, wenn er aus dieser Form der Geldanlage auch mehr Steuern und Sozialabgaben zahlt als bislang.
Die meisten Menschen in Deutschland haben diese Möglichkeiten nicht.
=> More informations about this toot | More toots from Reinald@nrw.social
Und auch das ewige Argument der Immobilie als "Altersvorsorge" ist nicht unproblematisch: Es dreht sich auch hier, wie mit jeder Form der Geldanlage, immer nur darum, andere Menschen für das eigene Auskommen arbeiten zu lassen. Ob das nun "Mietzins" oder "Aktien-Dividende" ist.
Wir brauchen Modelle, die nicht mehr von der Ausbeutung anderer Menschen abhängen.
=> More informations about this toot | More toots from Reinald@nrw.social
@Reinald
Wenn jemand die selbst bewohnte Immobilie abbezahlt, dann ist das absolut nicht das was du beschreibst, denn dann schuftet die Person für sich selbst.
Wenn diese Immobilie im Alter verkauft oder vermietet wird um z.b. betreutes Wohnen zu ermöglichen, finde ich das legitim.
Ich vermute, dass du eher die Leute meinst die mehrere unterhalten, diese vermieten und ab und zu Eigenbedarf anmelden.
In der EU ist der Eigenheim Anteil viel höher als in DE. Das muss hier gefördert werden.
=> More informations about this toot | More toots from holger@hellinger.wtf
@holger richtig - ich rede nicht von der selbst genutzen Immobilie. Ich rede von Immobilien, die zur Bewirtschaftung durch Vermietung erworben werden.
Und selbst wenn das "nur" eine kleine Eigentumswohnung ist - es ist eine Form von Geldanlage, deren Erträge als Kapitalertrag anders betrachtet weren sollte als heute.
=> More informations about this toot | More toots from Reinald@nrw.social
@Reinald
Dein Edit ändert das nochmals. Mieteinkünfte einer Privatperson, das was ich z.b. genannt habe, unterliegen der selben Steuerklasse wie die Person zahlt. Wenn ich also als "armer Rentner" meine bezahlte Wohnung vermiete, dann zahle ich wenig Steuern. Wenn ich maximal Rente erhalte und noch zusätzlich andere Einkünfte habe, zahle ich einen höheren Steuersatz. Da eine eigene einzige Immobilie praktisch immer von versteuertem Einkommen bezahlt wurde, muss das anders gesehen werden.
=> More informations about this toot | More toots from holger@hellinger.wtf This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini