Ancestors

Toot

Written by Reinald Kirchner on 2025-01-14 at 09:03

Machen wir uns nix vor - wer eine Immobilie mit Vermietung bewirtschaftet, ist ein vermögender Mensch. Selbst wenn die Immobilie mit Kredit belastet ist und noch nicht abgezahlt - er ist vermögend genug, damit er Kreditwürdig ist und Zugang zu diesem Finanzmarkt hat. Also ist es nur fair, wenn er aus dieser Form der Geldanlage auch mehr Steuern und Sozialabgaben zahlt als bislang.

Die meisten Menschen in Deutschland haben diese Möglichkeiten nicht.

=> More informations about this toot | More toots from Reinald@nrw.social

Descendants

Written by Reinald Kirchner on 2025-01-14 at 09:14

Und auch das ewige Argument der Immobilie als "Altersvorsorge" ist nicht unproblematisch: Es dreht sich auch hier, wie mit jeder Form der Geldanlage, immer nur darum, andere Menschen für das eigene Auskommen arbeiten zu lassen. Ob das nun "Mietzins" oder "Aktien-Dividende" ist.

Wir brauchen Modelle, die nicht mehr von der Ausbeutung anderer Menschen abhängen.

Written by Holger Hellinger on 2025-01-14 at 09:22

@Reinald

Wenn jemand die selbst bewohnte Immobilie abbezahlt, dann ist das absolut nicht das was du beschreibst, denn dann schuftet die Person für sich selbst.

Wenn diese Immobilie im Alter verkauft oder vermietet wird um z.b. betreutes Wohnen zu ermöglichen, finde ich das legitim.

Ich vermute, dass du eher die Leute meinst die mehrere unterhalten, diese vermieten und ab und zu Eigenbedarf anmelden.

In der EU ist der Eigenheim Anteil viel höher als in DE. Das muss hier gefördert werden.

=> More informations about this toot | More toots from holger@hellinger.wtf

Written by Reinald Kirchner on 2025-01-14 at 09:28

@holger richtig - ich rede nicht von der selbst genutzen Immobilie. Ich rede von Immobilien, die zur Bewirtschaftung durch Vermietung erworben werden.

Und selbst wenn das "nur" eine kleine Eigentumswohnung ist - es ist eine Form von Geldanlage, deren Erträge als Kapitalertrag anders betrachtet weren sollte als heute.

Written by Holger Hellinger on 2025-01-14 at 10:39

@Reinald

Dein Edit ändert das nochmals. Mieteinkünfte einer Privatperson, das was ich z.b. genannt habe, unterliegen der selben Steuerklasse wie die Person zahlt. Wenn ich also als "armer Rentner" meine bezahlte Wohnung vermiete, dann zahle ich wenig Steuern. Wenn ich maximal Rente erhalte und noch zusätzlich andere Einkünfte habe, zahle ich einen höheren Steuersatz. Da eine eigene einzige Immobilie praktisch immer von versteuertem Einkommen bezahlt wurde, muss das anders gesehen werden.

=> More informations about this toot | More toots from holger@hellinger.wtf

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113825902740166318
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
233.450221 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.16024 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).