Ancestors

Toot

Written by n'element on 2025-01-14 at 07:16

Noch immer liest man regelmässig Artikel zum Fall Pélicot.

Was an vielen von denen stört:

Sie entwickeln sich nicht weiter.

Sie werden nicht in den Kontext der täglichen Realitäten von uns Frauen gesetzt.

Sie nehmen keinen Bezug zu männlichem Verhalten im Patriarchat.

Stattdessen sind viele Artikel nur Anlass dafür, (scheinbar) genüsslich immer wieder die gleichen Details vom Missbrauch zu wiederholen.

/1

=> More informations about this toot | More toots from nelement@chaos.social

Descendants

Written by n'element on 2025-01-14 at 07:17

Man kommt nicht umhin sich die Frage zu stellen, welcher perversen, unreflektierten Lust da stattgegeben wird.

Und für wen?

Wir Frauen brauchen stattdessen einen gesellschaftlichen Entwicklungsprozess bzgl männlicher Gewalt

Dafür braucht es eine Auseinandersetzung mit patriarchaler Sozialisation und Kontextualisierungen zum rechten backlash inkl seinen politischen Wechselwirkungen zugunsten erstarkendem Faschismus.

2/2

Written by CEO Zahnfee Corporation GmbH on 2025-01-14 at 07:29

@nelement Sehr richtig! Eines der wenigen sehr positiven Beispiele der sich eben konkret mit den Mechanismen dahinter auseinandersetzt, scheint mir dieser Artike.

https://archive.is/2024.12.18-214459/https://www.zeit.de/2024/54/gisele-pelicot-vergewaltigung-gerichtsverfahren-hintermaenner/komplettansicht

Ich war richtig richtig begeistert beim Lesen und will mir irgendwann Zeit nehmen, da noch was dazu zu schreiben. Es wär so wichtig, wenn es mehr davon gäbe.

=> More informations about this toot | More toots from zahnfee@mastodon.social

Written by n'element on 2025-01-14 at 09:29

@zahnfee

Der ist wirklich super.

Danke!

Vor ein paar Wochen oder so schrieb ich ungefähr: Jeder Mann sollte sich überlegen, von welcher Unterdrückungsarbeit er profitiert, die das Patriarchat für ihn leistet. Und da müsste er dann aktiv dagegen arbeiten.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113825481896815591
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
270.809576 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.890092 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).