Wieder ein interessantes Buch angefangen:
"Overload . Die KI-Flut kommt. Was ist noch echt, was Fake?"
Der Autor Holger Volland ist CEO des Wirtschaftsverlages "Brand eins" und u.a. engagiert "bei Z-Inspection, dem interdisziplinären Wissenschaftsnetzwerk für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz".
Die Frage nach Echtheit und Verlässlichkeit im Internet stellt sich uns allen schon im heutigen Internet, im KI-gefluteten morgen erst recht.
Derzeit bin ich skeptisch, ob es vertrauenswürdige "KI" überhaupt geben kann, aber ich warte mal ab, was der Autor dazu ausführen wird.
Derzeit bin ich davon überzeugt, dass nur leibhaftige Menschen für die Richtigkeit von Behauptungen und Fakten geradestehen können.
Beispiel: Von der modernen Physik, also jene mit Relativitätstheorie und Quantenmechanik, verstehen die allermeisten, auch ich, nichts bis zu wenig. Wir verlassen uns auf ein paar Tausend Menschen weltweit, die daran forschen und die Ergebnisse gegenseitig überprüfen.
[#]Buchtipp #KI #AI
(2)
=> More informations about this toot | More toots from clemensg@digitalcourage.social
(3)
Maschinen möchte ich weiterhin nur als von mir kontrolliertes Arbeitsgerät. Weiter traue ich denen nicht über den Weg. Schon gar nicht, wenn selbst Fachleute nicht wissen, was in den neuronalen Netzen wirklich vor sich geht.
Ich traue keiner Blackbox.
Holger Volland: Overload . Die KI-Flut kommt. Was ist noch echt, was Fake?
Rowohlt Verlag 2024
ISBN: 978-3-644-02100-6
Auch über "Onleihe" verfügbar.
(EOF)
=> More informations about this toot | More toots from clemensg@digitalcourage.social
text/gemini
This content has been proxied by September (3851b).