Wieso ist #wahlwerbung eigentlich gesetzlich nicht geregelt? (Quelle: https://www.bundeswahlleiterin.de/service/glossar/w/wahlwerbung.html )
Ich frage mich, ob irgendeine #Partei den Arsch in der Hose hätte, Wahlwerbung gänzlich abzuschaffen. Denn man liest doch eh nur Grütze auf den Plakaten, auf die nur emotional ansprechbare Menschen reinfallen, oder? Und wird Wahlwerbung eigentlich auch irgendwie durch uns alle finanziert? Laut https://www.bpb.de/themen/politisches-system/wahlen-in-deutschland/335674/wahlkampfkosten/ sind es 2017 im Schnitt zu einem Drittel "staatliche Mittel" gewesen ... ! #politik
=> More informations about this toot | More toots from Tagirijus@mastodon.art
Mit "abschaffen" meinte ich nicht nur für die eigene Partei, sondern, es in die Wege zu leiten, dass Wahlwerbung gänzlich verboten wird. Ich sehe in Wahlwerbung in den meisten Fällen keinen sachlichen Diskurs. Meine momentane #Meinung ...
@Tagirijus aus meiner Sicht sind die Plakate für drei Dinge gut:
=> More informations about this toot | More toots from winniehell@mastodon.de
@winniehell Für 1. ist doch auch der Wahl-O-Mat hilfreich, oder nicht? Oder auch https://btw21.deinwal.de/
Für 2. könnte es dann auch einfach nur einen zentralen Info-Ort geben, der komplett neutral und nicht-beeinflussend über Termine Auskunft gibt.
Für 3 kann man auch einfach versuchen, gezielt in Hundekacke zu treten.
@Tagirijus zu 1. und 2. stimmt, aber über Plakate erhält man die Informationen passiv und offline. ansonsten müsste man aktiv online danach suchen. selbst wenn das schnell geht, ist es eine Hürde für manche.
zu 3. müsste es schon Gesicht in die Hundekacke drücken sein und damit das jeder machen kann, brauchen wir mehr Hundekacke
@winniehell Ich finde trotzdem, dass Infos zur Existenz und Terminen die Informationen neutral dargeboten werden sollten. Könnte ja auch am schwarzen Brett des Rathauses stehen oder so etwas. Und mal am Rande: ich habe noch nie wahrgenommen, dass auf Wahlplakaten Termine stehen, zu denen Politiker irgendwo hin kommen. Mal abgesehen davon, dass mich das auch gar nicht interessieren würde.
@Tagirijus ich möchte dir eigentlich gar nicht widersprechen - für mich ist Wahlwerbung auch absolut überflüssig, kann also gerne zusammen mit der Hundekacke entsorgt werden.
trotzdem: neutral am Rathaus erfordert trotzdem dort hinzugehen (aktiv), anstatt dass dir auf dem Weg zur Arbeit jemand ins Gesicht grinst (passiv). Kompromiss wäre vielleicht trotzdem neutrale Plakate als Werbung für die Wahl mit allen Parteien drauf.
hier hängen ein paar mit Terminen drauf, aber ja, ich bin da auch noch nie hingegangen.
@Tagirijus ich kriege heute den Award für maximale "trotzdem"-Nutzung! 🏆
@winniehell Auch von mir: 🏆 !
=> More informations about this toot | More toots from Tagirijus@mastodon.art This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini