Ancestors

Written by Sascha Niedrig on 2025-01-10 at 14:21

Frage! Woher kommt dieses #tempolimit 30? Warum nicht Tempo 25, wie es z.B. auch für #Pedelec, #Mofa, #eScooter gilt? Ich bin täglich mit dem #Fahrrad unterwegs #mdrza und empfinde gerade diese in der Stadt lächerliche 5 km/h Differenz als sehr bedrohlich, weil #Auto|fahrende auch in den 30er Zonen "natürlich" überholen. Wenn aber für alle einheitlich 25 km/h gilt, wäre es im Kopf aller Verkehrsteilnehmenden direkt entspannter und dann vielleicht auch auf der Straße. #verkehrswende

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from SaschaNiedrig@digitalcourage.social

Written by Alexander on 2025-01-11 at 19:15

@SaschaNiedrig man könnte Pedelec und Escooter auch 30 erlauben...

=> More informations about this toot | More toots from mrxlix@dresden.network

Written by Azetbur on 2025-01-12 at 20:39

@mrxlix @SaschaNiedrig geil auch, dass man pedelec und escooter auf die gleichen wege schickt aber unterschiedlich begrenzt. Da wird der konflikt im Gesetz bereits ausgelöst. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das mot der Helmpflicht zusammenhängt bei kfz >21km/h bauartbestimmt

=> More informations about this toot | More toots from Azetbur@dresden.network

Written by Alexander on 2025-01-12 at 20:49

@Azetbur

Was man ja auch anheben könnte um 5 kmh 🤣 bzw Escooter sind es 10.

Ist halt eh Unfug, man schafft oder kann auch locker 30 ohne Motor schaffen, zumindest geradeaus, ohne Berg hoch. Berg runter eh sogar mehr. Da braucht man ja auch kein Helm. Eigentlich müsstest ja auch beim Bioantrieb die Übersetzung so machen, dass nie über 25 kmh wirklich treten kannst.

Naja wie sagtest, Speedunterschiede scheiße, kannst ja meist nicht mal vorbei, bzw legal.

Speedunterschied vs Auto ist halt meist sau gefährlich, da kein Abstand halten, oder einfädeln lassen, da kannst schon 1km vorher anzeigen, wo hin willst...

Jedenfalls alles legal auf 30 hoch drehen, innenerorts 30, fertig. Sollte es viel besser werden...

Naja illegales Tuning sollte da fast auch nicht mehr existieren. Meisten drehen ja die Geräte auf 30 nur hoch. Gut gibt auch welche, die es übertreiben.

Escooter die 50/70 etc schaffen gibt's auch, nur nicht bei uns erlaubt 🤣

@SaschaNiedrig

Written by Azetbur on 2025-01-12 at 21:21

@mrxlix @SaschaNiedrig ja seh ich auch so. Diese künstlichen geschwindigkeitsdifferenzen sind im alltag nicht praktikabel. Und wahrscheinlich würde dann tatsächlich weniger getuned werden. Aber mit der Verordnung für die escooter haben sie sowieso nur gezeigt, dass sie Probleme haben zusammenhänge zu erkennen und rein aus der #windschutzscheibenperspektive das Ding entworfen haben.

Written by Alexander on 2025-01-12 at 21:32

@Azetbur

Die standen auch nie drauf... Tempomat auch verboten in de... Aber sollst ja auch Anzeigen 🤣 da hält meiner halt an bei rechts Anzeigen, weil kein Gas gebe. Zudem Flossen vom Lenker, wird es ja auch erst instabil... Solang Flossen am Lenker sind, ist es sehr stabil. Hätten lieber Blinker als Pflicht machen sollen... Aber bauen einige Hersteller in DE sogar aus, weil irgendeine Maße nicht stimmt und halt eher nicht der Realität entspricht... Könnte auch Bremslicht haben, würde dann blinken, aber in de ja auch verboten 🤣

@SaschaNiedrig

Toot

Written by Azetbur on 2025-01-13 at 05:34

@mrxlix @SaschaNiedrig ja immer klasse. Kannst den arm rechts nicht raushalten zum abbiegen, weil der hinter dir so nah ist, dass es brenzlig wird, weil du beim arm raushalten ja vom gas gehst. Aber #AbstandIstAnstand ist ja auch so ein Thema

Descendants

Written by Alexander on 2025-01-13 at 10:25

@Azetbur

Naja die E Bremse Haut halt gleich rein, da rollt halt nix aus. Könnte man deaktivieren, aber da müsste man an der Firmware rum spielen 🙃 was ja nicht erlaubt ist. 😬

@SaschaNiedrig

Written by Azetbur on 2025-01-13 at 10:41

@mrxlix

Ich find die ja prinzipiell gut. Und ich bastel da sicher nicht dran rum, weil andere nicht wissen was #AbstandistAnstand ist.

@SaschaNiedrig

Written by Alexander on 2025-01-13 at 10:48

@Azetbur

Naja kannst ja im Prinzip nur unauffällig an den kmh drehen und Tempomat rein hauen und noch Beschleunigung bisl drehen usw. Was halt nicht auffällt. Aber Bremslicht, Freilauf etc würde ja nach Tuning schreien 🙃

Jedenfalls meine Flossen bleiben eh am Lenker, wird eh ignoriert, habe extra Helm mit Blinker, wird aber auch ignoriert, meist.

Bein halte ich auch nicht raus, wird sonst auch abgefahren, tu ich auch nimmer, auch wenn das eh nicht erlaubt ist 🤣

@SaschaNiedrig

Written by Azetbur on 2025-01-13 at 10:48

@mrxlix @SaschaNiedrig ach ich fühl das so sehr.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113819418533636255
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
297.95868 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.360437 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).