Ancestors

Written by Odradek on 2025-01-12 at 12:31

"der vertragsdienst [freiwillig zum militär melden in russland] - das ist arbeit für echte männer" - diese männlichkeit klingt nicht so sonderlich gesund oder erstrebenswert für mich.

=> More informations about this toot | More toots from Odradek@chaos.social

Written by Odradek on 2025-01-12 at 12:35

nicht daß zivis jetzt nicht auch - figurativ alle, wörtlich viele - scheiße abbekommen haben, während sie deutlich sinnvollere sachen machten und vielleicht lerne ich sogar aus neugier irgendwann noch schießen, aber "männlichkeit", militär (während eines laufenden bewaffneten konflikts), sich durch offensichtlichen bs ausnutzen lassen - nationalismus und religiion werden dafür auch gerne strapaziert - und die geradezu klassische bündelung davon … nein, einfach nein.

Written by Odradek on 2025-01-12 at 12:41

ich wandere gerne, also "outdoor" ist mir nicht ganz fremd - und "military" ist bei ausrüstung häufig das ganze in günstiger und robuster -, abstrakte negation hilft bei dem kriegsgedöns leider auch nicht so recht und selbst leiden irgendwie zu heroisieren kann ich nicht verurteilen

Written by Odradek on 2025-01-12 at 12:42

wobei ich sagen würde: es geht ja nicht um leiden um des leidens willen und daß unschöne sachen zu integrieren charakter formt heißt nicht, daß leiden gut für den charakter ist.

Written by Odradek on 2025-01-12 at 12:44

und überhaupt würde ich nur von "heroisch" in irgendeiner weise reden, wenn es mit werten verknüpft ist. aber zunächst einmal sind werte aber etwas, das eins selbst als vernünftig erkennen muß und für sich selbst, nicht für belohnung oder bestrafung tut (und moral bezieht sich immer auf handeln)

darüber hinaus halte ich das, was da im angebot ist für ethisch eher zweifelhaft, zumal jede moral, die nicht überleben an erster stelle hat am eigenen ast sägt.

Written by Odradek on 2025-01-12 at 12:47

und wenn irgendwas mit vernunft, denken, ausweg aus der selbstverschuldeten unmündigkeit oder sowas auch zur moral gehört - was ich glaube -, wäre schon alleine so eine inkonsistenz (aber schon alleine da moral handeln und handeln leben voraussetzt überleben nicht verhandelbar ist) auf moralischer basis abzulehnen.

Written by Odradek on 2025-01-12 at 13:04

alleine nationalflaggen - die einzig gute fahne ist eine knoblauchfahne! 🧄

Toot

Written by Odradek on 2025-01-12 at 13:08

orrr - gebet und kriegshandlung für christen, muslime und buddhisten.

ich weiß jetzt nicht genug über den islam, aber auch wenn es sehr viel verknüpfung von christentum und krieg und mehr von buddhismus und militanz als eins mit unseren klischees darüber für möglich hielte gibt, ich bin mir relativ sicher, daß das mindestens häresie ist, gleichwohl möglicherweise eine der mehrheit.

Descendants

Written by Odradek on 2025-01-12 at 13:08

geht übrigens hierum https://www.youtube.com/watch?v=p77WDm8_AEU

Written by Odradek on 2025-01-12 at 13:10

hihi und "russen" bei der aufzählung ganz zum schluß. wie ja auch bei den zwangsrekrutierungen :D

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113815539598131391
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
299.359043 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.249189 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).