Als Kind/Jugendlicher habe ich ständig gelesen. Nichts hochtrabendes, die üblichen Geschichten, Kästner, Blyton, Drei ???, später dann viel Stephen King. Möchte das jetzt auch gar nicht alles bewerten, Punkt ist, ich konnte mich in Bücher verlieren. Irgendwann hat sich das dann aber, nun, verloren, Bücher waren nicht mehr interessant, es gab andere Formen der Unterhaltung.
1/6
=> More informations about this toot | More toots from BrokkoliMuskel@chaos.social
Irgendwann wollte ich dann aber wieder lesen und es war einfach nur unfassbar schwierig. Konzentration nicht mehr vorhanden, jede Seite mehrfach lesen, nichts zu Ende lesen, Bücher lagen irgendwann nur noch rum. Aber wie wir ja wissen, Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig unterschiedliche Hobbys.
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich Team ADHS bin, offiziell gibt’s da nichts, aber hey, da draußen ist ein Eichhörnchen!
2/6
=> More informations about this toot | More toots from BrokkoliMuskel@chaos.social
Ende letzten Jahres hatte ich dann eine Offenbarung, die mir unfassbar geholfen hat.
Physische Bücher kann ich quasi nicht lesen bzw. ich kann es nur an einem Ort mit perfektem Licht, meine Augen machen das sonst nicht mehr mit. Aber es nervt, ständig das Buch halten zu müssen.
Auf dem mobilen Endgerät bzw. auf dem Tablé zu lesen ist zwar wesentlich angenehmer, aber natürlich ist da die Ablenkung viel zu groß.
3/6
Dann kommt dazu, wenn ich ein Buch in den Schrank stelle, ist es quasi verschwunden, nicht mehr vorhanden, ADHSler*innen hassen diesen Trick.
Kurz vor Weihnachten habe ich dann einen letzten Versuch gestartet wieder dick ins Lese-Game einzutauchen, ich erwarb einen Tolino. Wow! Stellt sich raus, das war genau das, was ich gebraucht habe.
4/6
Klein, handlich, ich kann freihändig lesen, egal wie hell oder dunkel es ist, alle Bücher sind an einem Ort, fuck me! Hab seit dem zwei Bücher, die ich 2024 angefangen hatte, um sie dann zu vergessen, fertig gelesen und jetzt zwei neue Bücher durchgelesen. Und ich freue mich auf neue Bücher.
Ob ich das jetzt so durchziehen werde, wird sich, wie immer im ADHS-Länd, zeigen, aber ich bin guter Dinge.
5/6
Selbstverständlich ist das meine Geschichte und es hilft mir, vielleicht ist es eine Inspiration für andere, aber es ist natürlich keine allgemein gültige Hilfe.
Und Tolino ist auch nur ein Platzhalter. Mag den, ist unabhängig von Läden, kann sowohl Bücher direkt darüber erwerben oder epubs vom Rechner direkt übertragen.
6/6
Buch Nummer 4 dieses Jahr. Faszinierend, damit hab ich schon doppelt soviel, wie letztes Jahr. 😅
@BrokkoliMuskel
Cool. Bei mir funktionieren Hörbücher. Ich habe so viele, viele Bücher durch, seit ich Hörbücher über Onleihe und Libby entdeckt habe.
=> More informations about this toot | More toots from kleines_z@queer.group
@kleines_z Hörbücher habe ich auch probiert, war so teils teils. Wenns geklappt hat, voll gut, jeden Tag Minimum ne Stunde während der Fahrt zur Arbeit. Aber wenns nicht geklappt hat und das war öfter, dann war es ein ständiges frustriertes zurück spulen, weil ich mit meinen Gedanken sonst wo war.
Aber mega, wenn das bei Dir klappt! Haben ja auch oft ungleich viel Charme, je nach dem, wer liest.
@BrokkoliMuskel
Das mit dem Zurückspulen kommt bei mir auch vor. Aber geht.
Es geht auf Kosten von Musik hören, das ist ein bisschen schade.
=> More informations about this toot | More toots from kleines_z@queer.group This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini