Nach dem Umzug zu Linux muss ich hier Dateien in ein neues Verzeichnis kopieren, weil ich die Berechtigungen auf die alte WIN-Partition irgendwie nicht geregelt bekomme. Okay, bei der Gelegenheit könnte ich ja auch gleich aufräumen... über 45.000 #Bilder!!! die ich nach einer Festplattenrettung unsortiert da liegen hatte!!! 😅
Naja, egal, jedenfalls sind da ein paar sehr alte, aber immer noch lustige #funpics und #memes darunter 😂
[#]slayer
=> More informations about this toot | More toots from nilz@norden.social
@nilz Man könnte mittels einem Live Linux ggf. relativ einfach auf die Windows Partition zugreifen, sofern sie nicht mit Bitlocker verschlüselt ist. In der Live Umgebung ist man meist root und hat somit weniger Probleme mit dem Zugriff.
Außerdem:
[#]slayer !!!
=> More informations about this toot | More toots from 1morumotto@mastodon.social
@1morumotto
Ah, danke! Wobei Dateien inzwischen verschoben sind und ich die alte Partition gelöscht habe.
Aber: Offenbar kann ich auch die System Partition besser per Live Stick bearbeiten? Die wollte ich noch mal vergrößern, aber das GParted läuft da ja auch drauf.
=> More informations about this toot | More toots from nilz@norden.social
@nilz Ja, genau. Besser ist es ein Live Medium zu verwenden.
Es gibt zwar Dateisysteme, die lassen sich live vergrößern, aber man sollte dennoch ein Backup vorhalten.
=> More informations about this toot | More toots from 1morumotto@mastodon.social
@1morumotto@mastodon.social @nilz@norden.social
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Klar, vor jeder Manipulation an der (System)Partition ist ein Backup Pflicht.
Man kann unter Linux aber problemlos die Systempartition im Livebetrieb vergrößern. Das habe ich erst diese Woche gemacht:
https://fediworld.de/notes/a2qee7foe0hm041f
=> More informations about this toot | More toots from crazy2bike@fediworld.de
@crazy2bike @nilz Klar geht das unter Linux. Aber empfehlen mag ich das nicht.
EXT4 und BTRFS haben damit kein Problem. (Beispiele)
@nilz welche distribution?
Weg von Windows, sofern es möglich ist, ist immer die beste Wahl 😉
=> More informations about this toot | More toots from daumenlutscher@sueden.social
@daumenlutscher@sueden.social @nilz@norden.social
Fullack.
Der NTFS Treiber ist installiert? Ohne den gibt's keinen Vollzugriff auf eine NTFS Windows Partition.
Aber wenn man schon zu Linux wechselt, dann nutzt man eh am Sinnvollsten ein Linux-Dateisystem.
@crazy2bike @nilz Ich habe damit kein Problem. Nutzte seit über 20 Jahren Linux Distributionen. Erst Suse, dann Debian Testing, dann Sid und nun Stable und Sid.
NTFS zu bearbeiten ist nicht das Problem, Windows hat anschließend evtl. Probleme
=> More informations about this toot | More toots from daumenlutscher@sueden.social
Klar ist das kein Problem. Aber warum sollte man dieses proprietäre Microsoft Dateisystem weiter nutzen, wenn man schon Linux nutzt 🤔🤷🤣
@crazy2bike @nilz
Weil es eben Hardware gibt die nur auf diesem shice System laufen und man eine Frau hat die Arbeitstechniche Sachen erledigen muss, was eben diesen Mist voraussetzt. Gibt schon ein paar Gründe, auch wenn Ich das nicht benötige.
Ich kenne keine Hardware, die man nur mit Windows nutzen kann. Im Gegenteil, es gibt jede Menge Hardware, auf der man aus Gutdünken von Microsoft kein Windows 11 installieren kann und deshalb jede Menge funktionierenden Elektroschrott.
Wenn man Software zwingend braucht, die es nur für Windows gibt, packt man sich ein Windows hardwareunsbhängig in eine VM. Macht keinen Aufwand, man bleibt bei der echten Hardware frei in der Wahl, erzeugt keinen unnötigen Elektroschrott, und wenn das Windows mal wieder unbenutzbar wird, oder man sich einen Virus eingefangen hat, kopiert man einfach die Festplattendatei aus dem Backup zurück und hat mit 10 Sekunden Aufwand wieder ein funktionierendes Windows.
Es gibt keinen Nachteil, Windows in eine VM zu packen, aber jede Menge Nachteile, wenn man das nicht macht.
[#]Microsoft #Windows #Virtualisierung #VM #Virtualbox #Nachhaltigkeit #Elektroschrott #Unabhängigkeit
@crazy2bike @nilz
Machte Ich schon (VMWare)
Mit Hardware meine Ich z. B. Sportuhr, Radcomputer.
Wenn Ich nun meiner Frau das nun auch noch erklären muss, habe Ich danach eine Glatze. Habe keine Kraft mehr ihr das Alles zu erklären. Thema beendet.
Kenne ich 🤣
Aber auf solchen Geräten läuft doch erst recht kein Windows drauf 🤔🤷
=> More informations about this toot | More toots from crazy2bike@fediworld.de This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini