Mit einer Knopfzellenbatterie ein E-Auto stillegen?
Geht nicht? Geht doch!
Sorry für den Klickbait - hier die ganze Story:
Gestern war ich mit einem #Seat #Cupra Born des lokalen CarSharing-Anbieters #COONO der @stadtwerketuebingen unterwegs…
Kurz vor dem Ziel habe ich noch einen Abstecher gemacht - also das Auto abgestellt, aber ich konnte es von außen mit der Funkfernbedienung nicht abschließen.…
[#]Elektromobilität #BrokenByDesign
=> More informations about this toot | More toots from eliasp@mastodon.social
Nicht weiter wild, dachte ich mir, und habe es mit dem physischen Schlüssel abgeschlossen und nach meiner Rückkehr auch wieder aufgeschlossen.
Gerade rechtzeitig zu meinem Termin, 10 Minuten Puffer, konnte es weitergehen.
Nur: das Auto wollte nicht!
"Bitte Schlüssel an die dafür vorgesehen Stelle halten" erschien im Cockpit-Display.
Also das Auto abgesucht. Gibt es irgendeine Stelle mit einer Schlüsselabbildung? Nichts zu sehen! Verschiedene Vermutungen wie bei Start/Stop-Button, …
… in der Mittelkonsole oder sogar im Handschuhfach ausprobiert.
Nichts!
Also das Fahrzeughandbuch konsultiert.
Dieses Fehlerbild wird nicht einmal aufgeführt.
Die #COONO-Hotline angerufen - dort hilfsbereite Ratlosigkeit. Ein paar Dinge durchprobiert (2x Nacheinander mit dem physischen Schloss das Auto auf und zuschließen etc.).
Schließlich habe ich vorgeschlagen, mich selbst vor Ort auf die Suche nach einer Batterie zu machen.
Nach einigen Anläufen wurde ich schließlich in einer Apotheke fündig. Eine Packung mit 2x 2032-Zellen für 3€ - passt!
Damit sollte das Abenteuer aber noch nicht zu Ende sein. Ich wusste dank einem hilfreichen YouTube-Tutorial jetzt zwar, wie die Abdeckung der Funkfernbedienung aufgeht, aber um die Knopfzelle herauszubekommen hätte ich entweder sehr lange und stabile Fingernägel, oder ein äußerst feines Werkzeug, wie einen sehr sehr dünnen Schraubenzieher benötigt.
Nach 20 Minuten Herumhantieren mit der Blisterverpackung der Batterien hatte ich es endlich geschafft! Neue Batterie drin, das Auto reagiert wieder wie es soll.
Meine Verabredung war futsch, bzw. hat durch Improvisation dann anderweitig stattgefunden.
Aber was bleibt: Wie um alles in der Welt kann man so einen dämlichen Designfehler machen? Wäre ich irgendwo in der Pampa, auf einem Waldparkplatz oder sonstwo gestanden, …
… hätte ich keinerlei Möglichkeit gehabt, wieder wegzukommen - und das alles wegen einer lächerlichen Schlüsselbatterie?
Wieso gibt es dafür keinen physischen Ersatz, z.B. mit einem "Zündschloss" im Handschuhfach?
Ich war mittlerweile erneut mit dem Support in Kontakt (habe eine Entschädigung bekommen) und darum gebeten, doch zukünftig bei allen Fahrzeugen dieses Modells Ersatzbatterien, das notwendige Werkzeug und eine Ergänzung des Fahrzeughandbuchs zu hinterlegen.
@eliasp unser Ford (Verbrenner) zeigt sehr lange vorher an, dass die Batterie des Schlüssels bald leer ist. Da hat man genügend Zeit zu reparieren.
Der Schlüssel ist ja mittlerweile ein bzw bei unserem Ford zwei TPM. Es gibt eines für Auf/Zu schließen und eines für die Wegfahrsperre. Habe ich auch nur rausgefunden, da es zwei Kontakte gibt. Und ich anscheinend einen nicht richtig zurück gebogen hatte. Da könnte ich das Auto nur noch auf/zu schließen aber nicht mehr starten...
=> More informations about this toot | More toots from hikhvar@norden.social
@eliasp physisches Schloss im Handschuhfa h und die KFZ Diebe freuen sich wieder ein Ast.
@hikhvar stimmt, aber was würde dann gegen einen RFID-Reader im Handschuhfach oder sonstwo sprechen, damit ich wenigstens auch "passiv" mit dem Keyfob reden kann?
@eliasp denke RFID macht nicht genügend Strom/Spannung. Und es ist teurer, weil yet another technology. OEMs sparen an jeder Schraube.
@hikhvar möglich, dass die Meldung den vorigen Nutzern angezeigt wurde, diese es aber entweder ignoriert haben oder es nicht als ihre Aufgabe angesehen haben, dem Support zu melden.
Bei einem Carsharing-Fahrzeug sollte sowas IMHO als Teil der Telemetrie-Daten im Monitoring sein.
@eliasp das definitiv!
@eliasp bei uns zeigt er es bei jedem Start an und man muss es aktiv weg klicken. Du hättest das vorher also auch gesehen.
@hikhvar wegzuklicken war so eine Meldung definitiv nicht (auch wenn ich anfänglich etwas von den ganzen Anzeigen etwas überfordert war - fahre sonst höchstens mit nem 17 Jahre alten VW ohne jegliches Display).
@eliasp habe eben das falsche Handbuch gepostet, aber das hier sollte trotzdem funktionieren, siehe Screenshot. Wegfahrsperren sind halt nicht "physisch" in dem Sinne, denke die machen da irgendeine Art von NFC.
=> More informations about this toot | More toots from blackkite@chaos.social
@eliasp Puh das klingt ganz schön wild! Danke für deine Geduld! Unser COONO-Team ist dran und wird entsprechende Hinweise umsetzen.
=> More informations about this toot | More toots from stadtwerketuebingen@bawü.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini