Mich rief ein Bekannter an. Er hatte keinen Zugriff mehr auf seinen #OpenMediaVault Server ( #Raspberry #Pi5 ).
Er habe nix gemacht, ausser Updates angestossen.
Ich logge mich auf meinen OpenMediaVault Server ein, sehe ein paar Updates, stosse sie an, reboote und ...
Genau!
Habe keinen Zugriff mehr!
🥳
Okay, ist eh nur ein Spiel"server" und die Daten sind alle noch vorhanden, wären sie eh, weil ich Backups en masse habe.
Also installiere ich neu.
Man gönnt sich ja sonst nix!
[#]Linux
😉
=> View attached media | View attached media
=> More informations about this toot | More toots from calvato@social.cologne
@calvato
Ja, das ist auch so ein Ding mit Open Source (Linux). Es wird ja immer gesagt Linux wäre weniger anfällig für Viren. Ich habe ein paar Jahre parallel zu Windoof PCs ein Linux System betrieben und kann das "weniger anfällig" nicht bestätigen.
=> More informations about this toot | More toots from frankobert@nrw.social
@frankobert
EIN #Linux System?
Bei mir laufen 2 PCs, 4 Notebooks, 1 NAS und 4 Raspis mit verschiedenen Linux Distributionen (Fedora 41, Sparky 8 semirolling mit Debian Trixie, QTS 5.2.1, PiOS) und ich experimentiere mit verschiedenen anderen Linuxen auf meinem Pi5 und den Notebooks.
Meine 2 "Arbeitsrechner" laufen mit Fedora 41.
Einen alten PC mit #W10Pro nutze ich auch noch ab und an zum "Spaß".😱
Ich habe 27 Jahre Windows Systeme administriert und bin froh, endlich Linux nutzen zu können.😏
=> More informations about this toot | More toots from calvato@social.cologne This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini