Frage! Woher kommt dieses #tempolimit 30? Warum nicht Tempo 25, wie es z.B. auch für #Pedelec, #Mofa, #eScooter gilt? Ich bin täglich mit dem #Fahrrad unterwegs #mdrza und empfinde gerade diese in der Stadt lächerliche 5 km/h Differenz als sehr bedrohlich, weil #Auto|fahrende auch in den 30er Zonen "natürlich" überholen. Wenn aber für alle einheitlich 25 km/h gilt, wäre es im Kopf aller Verkehrsteilnehmenden direkt entspannter und dann vielleicht auch auf der Straße. #verkehrswende
=> More informations about this toot | More toots from SaschaNiedrig@digitalcourage.social
@SaschaNiedrig Pedelecs haben keine Höchstgeschwindigkeit von 25km/h. Der Vergleich hinkt. Und Radfahrer mit und ohne Motor sind irgendwo zwischen 6 und 50 km/h unterwegs. Und es gibt 7 und ab 10 alle Zehnerschritte als Schilder. Das 30 und 50 so typisch sind geht bestimmt auf irgendeine Handlungsempfehlung zum Straßenverkehrsrecht zurück.
=> More informations about this toot | More toots from Jay23Jay@troet.cafe
@SaschaNiedrig also ich fahre mit dem Rad auch mal 30
Insofern freue ich mich, dass ich nicht auf 25 gedrosselt werde durch so ein Limit.
Und selbst wenn ich mit 30 oder gar 33 in der Zone 30 unterwegs bin: es ändert sich überhaupt nichts. Die Leute sehen das #Fahrrad und MÜSSEN überholen. Das ist völlig egal dass sie nicht dürfen weil ich schon zu schnell bin.
Ich glaube nicht, dass sich das ändert wenn das #tempolimit auf 25 km/h runter geht.
=> More informations about this toot | More toots from Radlerin@troet.cafe
@SaschaNiedrig noch eine Anmerkungm
In typischen Zone 30 Straßen ist nicht genug Platz, dass ein AutoFahry ein Fahrradfahry mit 1,5m Seitenabstand überholen kann.
Folglich ist überholen verboten (StVO §5) keine Diskussion.
Egal ob ich mit 15km/h oder 30km/h fahre. Ich darf nicht überholt werden.
Das kann man, sofern die Zone 30 Straße nicht extrabreit ist, nur verhindern indem man mittig fährt.
Selbst Tempolimit fahren würde nur helfen wenn Autos technisch auf das Limit gedrosselt werden.
=> More informations about this toot | More toots from Radlerin@troet.cafe
@SaschaNiedrig Das Problem ist, dass die Deutschen – auch die Fahrradfahrenden – ein schlechtes Gewissen haben, wenn ein Auto hinter einem Fahrrad hertuckert. Das fühlt sich für alle Beteiligten einfach falsch an. Ich habe das als Radfahrer mal ausprobiert, da schrie mich ein entgegen kommender Radfahrer an, ich solle den Pkw vorbeilassen. Der Pkw-Fahrer hingegen war cool geblieben.
=> More informations about this toot | More toots from Jens_van_der_Kreet@hessen.social
@SaschaNiedrig
(Ver)setze dich einmal in ein aktuelles #Kfz > 50kW mit der üblichen technischen Abschirmung von der Außenwelt: A-Säulen als Scheuklappen für den Tunnelblick, Noisereduction, Federung und fahre mit 35 durch eine beliebige Ortschaft. Es gibt kein Gefühl für das Tempo. Ohne #Speedlimiter und Förderung von #Lfz wird das mit dem #tempolimit nicht klappen. Auch die meisten 30er-Zonen sind faktisch 40 - 60er-Zonen. Und für die Zerstörung der Urbanität sind die Peaks ausschlaggebend.
=> More informations about this toot | More toots from dezeti@norden.social
@SaschaNiedrig das gleiche Problem ist bei S-Pedelecs, die 45km/h fahren dürfen - also explizit und bewusst als "Hindernis" für das generelle Tempolimit von 50km/h innerorts ausgelegt sind. :-\
[#]SPedelec #Tempolimit
=> More informations about this toot | More toots from x_tof@verkehrswende.social
@x_tof stimmt!
=> More informations about this toot | More toots from SaschaNiedrig@digitalcourage.social
@x_tof @SaschaNiedrig
Seit wann dürfen die nur 45 km/h fahren?
=> More informations about this toot | More toots from wortezimmer@ruhr.social
@wortezimmer @SaschaNiedrig das war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich gibt es kein Tempolimit für S-Pedelecs. Nur der Motor darf halt lediglich bis 45km/h unterstützen.
Wenn Du ohne Motor schneller fahren kannst, nur zu!
=> More informations about this toot | More toots from x_tof@verkehrswende.social
@x_tof
Mit oder ohne ist doch egal. Es gibt Leute, die glauben den Quatsch von der Höchstgeschwindigkeit für (S-)Pedelecs.
@SaschaNiedrig
=> More informations about this toot | More toots from wortezimmer@ruhr.social
@x_tof @SaschaNiedrig
Darum gibt es auch eine Petition, die max. Geschwindigkeit auf 60 km/h zu erhöhen, damit sie im Verkehr von 50 km/h besser mitschwimmen können.
Alte DDR-Mopeds dürfen heute noch 60 km/h fahren und werden daher gehegt und gepflegt.
=> More informations about this toot | More toots from caravantraveller@social.cologne
@SaschaNiedrig
Es gibt ja * schon nicht genug Schilder, um ein Tempolimit von 100 auf Autobahnen zu beschildern.
Und da willst Du, dass wesentlich mehr 30er Schilder ausgetauscht werden??
Lol!
=> More informations about this toot | More toots from fasnix@dresden.network
@fasnix ;)
@SaschaNiedrig man könnte Pedelec und Escooter auch 30 erlauben...
=> More informations about this toot | More toots from mrxlix@dresden.network
@mrxlix @SaschaNiedrig geil auch, dass man pedelec und escooter auf die gleichen wege schickt aber unterschiedlich begrenzt. Da wird der konflikt im Gesetz bereits ausgelöst. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das mot der Helmpflicht zusammenhängt bei kfz >21km/h bauartbestimmt
=> More informations about this toot | More toots from Azetbur@dresden.network
@Azetbur
Was man ja auch anheben könnte um 5 kmh 🤣 bzw Escooter sind es 10.
Ist halt eh Unfug, man schafft oder kann auch locker 30 ohne Motor schaffen, zumindest geradeaus, ohne Berg hoch. Berg runter eh sogar mehr. Da braucht man ja auch kein Helm. Eigentlich müsstest ja auch beim Bioantrieb die Übersetzung so machen, dass nie über 25 kmh wirklich treten kannst.
Naja wie sagtest, Speedunterschiede scheiße, kannst ja meist nicht mal vorbei, bzw legal.
Speedunterschied vs Auto ist halt meist sau gefährlich, da kein Abstand halten, oder einfädeln lassen, da kannst schon 1km vorher anzeigen, wo hin willst...
Jedenfalls alles legal auf 30 hoch drehen, innenerorts 30, fertig. Sollte es viel besser werden...
Naja illegales Tuning sollte da fast auch nicht mehr existieren. Meisten drehen ja die Geräte auf 30 nur hoch. Gut gibt auch welche, die es übertreiben.
Escooter die 50/70 etc schaffen gibt's auch, nur nicht bei uns erlaubt 🤣
@SaschaNiedrig
@mrxlix @SaschaNiedrig ja seh ich auch so. Diese künstlichen geschwindigkeitsdifferenzen sind im alltag nicht praktikabel. Und wahrscheinlich würde dann tatsächlich weniger getuned werden. Aber mit der Verordnung für die escooter haben sie sowieso nur gezeigt, dass sie Probleme haben zusammenhänge zu erkennen und rein aus der #windschutzscheibenperspektive das Ding entworfen haben.
@Azetbur
Die standen auch nie drauf... Tempomat auch verboten in de... Aber sollst ja auch Anzeigen 🤣 da hält meiner halt an bei rechts Anzeigen, weil kein Gas gebe. Zudem Flossen vom Lenker, wird es ja auch erst instabil... Solang Flossen am Lenker sind, ist es sehr stabil. Hätten lieber Blinker als Pflicht machen sollen... Aber bauen einige Hersteller in DE sogar aus, weil irgendeine Maße nicht stimmt und halt eher nicht der Realität entspricht... Könnte auch Bremslicht haben, würde dann blinken, aber in de ja auch verboten 🤣
@SaschaNiedrig
@mrxlix @SaschaNiedrig ja immer klasse. Kannst den arm rechts nicht raushalten zum abbiegen, weil der hinter dir so nah ist, dass es brenzlig wird, weil du beim arm raushalten ja vom gas gehst. Aber #AbstandIstAnstand ist ja auch so ein Thema
@Azetbur
Naja die E Bremse Haut halt gleich rein, da rollt halt nix aus. Könnte man deaktivieren, aber da müsste man an der Firmware rum spielen 🙃 was ja nicht erlaubt ist. 😬
@SaschaNiedrig
@mrxlix
Ich find die ja prinzipiell gut. Und ich bastel da sicher nicht dran rum, weil andere nicht wissen was #AbstandistAnstand ist.
@SaschaNiedrig
@Azetbur
Naja kannst ja im Prinzip nur unauffällig an den kmh drehen und Tempomat rein hauen und noch Beschleunigung bisl drehen usw. Was halt nicht auffällt. Aber Bremslicht, Freilauf etc würde ja nach Tuning schreien 🙃
Jedenfalls meine Flossen bleiben eh am Lenker, wird eh ignoriert, habe extra Helm mit Blinker, wird aber auch ignoriert, meist.
Bein halte ich auch nicht raus, wird sonst auch abgefahren, tu ich auch nimmer, auch wenn das eh nicht erlaubt ist 🤣
@SaschaNiedrig
@mrxlix @SaschaNiedrig ach ich fühl das so sehr.
@SaschaNiedrig woher das historisch kommt kann ich dir nicht sagen, nur vermuten dass es an der ungenauigkeit der Tachos liegt.
Rein von der Systematik könnte das BMDV die StVO dahingehen ändern, dass auch 5er Schritte (über 10) zulässig sind.
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, welche europäischen oder internationalen Verträge hier ggf. rein regeln
=> More informations about this toot | More toots from asltf@berlin.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini