Etwas, das ich gelernt habe mit zunehmendem Alter, dass ich mehr wähle, was andere Menschen angeht, wem ich zuhöre, meine Zeit und Aufmerksamkeit schenke.
Lange hatte ich das Gefühl, es allen anderen schuldig zu sein, nicht arrogant sein zu dürfen. Noch immer erwische ich mich dabei.
Ich entscheide, wer mir gut tut, wessen Werte ich teille und was ich bekräftigen will. Das heisst nicht, dass es nicht mal fetzten darf oder ich mit allem einverstanden sein muss. Aber ich entscheide. Freiheit🌸
=> More informations about this toot | More toots from zahnfee@mastodon.social
Und dann kommt nach einem gedankenreichen Morgen ganz für mich alleine die Realität zu Besuch und lacht mich aus.
In der Nachbarschaftlichen MütterWhatsApp Gruppe (Selberschuld ich weiss) hat jemand ne Schwachsinnge Verschwörungstheorie als Sprachnachricht geteilt von entführten Kindern Organhandel und weissen Lieferwagen. IMMER sind es weisse Lieferwägen. Geschwängert noch von rassistischen Stereotypen. Und alle reagieren ganz entsetzt darauf.
Und die Reaktionen drauf….😭😭😭
Vielleicht ist es gar nicht ein Auslachen, sondern eine Herausforderung.
Aber was mach ich jetzt? Dagegenreden und austreten um mich nicht mehr aufzuregen? Oder dagegen reden, dabei bleiben, mich aufregen, aber die Stimme der Vernunft bleiben? Bin schon nicht ganz allein…
Und wie rede ich dagegen? Reicht es, wenn ich darauf Hinweise, wie schnell Gerüchte entstehen?
Ich glaub, dass ist doch die Rache für meine Tröt heute Morgen
Eure Voten haben gut getan und geholfen. Ich werds mir durch den Kopf gehen lassen und dann reagieren. Hei, vielen lieben Dank euch fürs Mitdenken und Mitfühlen😅.
So. Raus ist die Nachricht. Meine Botschaft war in etwa: „Ja, wir schauen aufeinander, aber nein, wir lassen uns nicht von Bullshitgerüchten verrückt machen. Sprecht mir nach: Wir glauben NICHT an Bullshitgerüchte.“ So in etwa. Bisher keine Reaktion. Ich rechne aber auch nicht damit. Meinen Standpunkt habe ich klar gemacht und gut ist. Bin ein bisschen stolz auf mich☺️.
Update. Ich habe in unserer Siedlung noch nie so viele Eltern ihre Kinder bringen sehen🙈. Die Menschen lassen sich mit so einem Mist Angst einjagen. Einige vielleicht nur ein bisschen, aber doch.
Es ist mir noch ein paar Mal durch den Kopf. Das schlimme ist neben dem Hetzen gegen bestimmte Gruppen, das Misstrauen sähen gegenüber der Polizei, dem Staat, den Institutionen. So kannst du niemandem mehr trauen. Das macht Angst. Und zwar genau dort, wo Menschen am empfindlichsten sind und an verletzbarsten sind. Wenns um ihre Kinder geht.
Ich bin immer noch so wütend😡
Wenigstens habe ich jetzt ein super Beispiel für meinen Unterricht. Aus erster Hand sozusagen..
@zahnfee meistens findet man genau das zeugs dann auch auf Faktencheck-Seiten, wo es widerlegt wird. Zb hier: https://correctiv.org/faktencheck/2024/09/27/erneut-falschmeldungen-ueber-weissen-transporter-der-angeblich-kinder-entfuehrt-diesmal-in-esch-koeln/ vielleicht kannst Du sie ja damit beruhigen?
=> More informations about this toot | More toots from benni@social.tchncs.de
@benni Danke dir für den Hinweis.
Ich hatte inzwischen einzelne Gespräche bzw. schriftlicher Austausch. Da funktioniert das beruhigen dann schon. Und ich glaube, das beruhigen ist tatsächlich das entscheidende Gegenmittel.
Im Gruppenchat hingegen verlaufen solche Hinweise im Sande. Da schrillen die Alarmglocken so laut, da hört man das beruhigende nicht mehr.
@zahnfee
Wut lässt sich gut in gesellschaftspolitische Arbeit kanalisieren 🤔.
🥰
=> More informations about this toot | More toots from Ostfriesin@mastodon.social
@Ostfriesin Motto 2025😁! Das Universum will mich wohl dran erinnern😅
=> More informations about this toot | More toots from zahnfee@mastodon.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini