Ancestors

Written by Bundeszentrale f. pol. Bildung on 2025-01-09 at 09:52

Um die #Wahlbeteiligung zu steigern, ist Wählen in manchen Ländern verpflichtend, beispielsweise in Belgien. In Deutschland hingegen gibt es keine #Wahlpflicht. Wählerinnen und Wähler sollen frei entscheiden, ob sie wählen. Das Thema sorgt immer wieder für Debatten: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/255952/waehlen-gehen/

Was meinst du, sollte Wählen in Deutschland Pflicht sein?

[#]BTW #LieberMitbestimmen

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from bpb@social.bund.de

Written by Bundeszentrale f. pol. Bildung on 2025-01-09 at 10:25

Auf Anregung aus der Community stellen wir die Frage zur Abstimmung:

Sollte Wählen in Deutschland Pflicht sein?

Pro- und Contra-Argumente findest du hier: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/255952/waehlen-gehen/

[#]BTW #LieberMitbestimmen

Written by Regezi on 2025-01-09 at 11:15

@bpb

Die Qual der Wahl - oder so ähnlich....ich frage mich grad, was wohl passieren würde, wenn ein zusätzliches Feld, eines, das nicht eine Parteipräferenz, sondern "ich möchte keine Stimme abgeben" symbolisiert (vllt gekoppelt mit einer freiwillig ankreuzbaren Unterrubrik zu den Motivgründen)...

=> More informations about this toot | More toots from Regez@troet.cafe

Toot

Written by Bundeszentrale f. pol. Bildung on 2025-01-09 at 14:13

@Regez meinst du das im Zusammenhang mit oder ohne Wahlpflicht? Es gab hier schon verschiedene Vorschläge dazu, z. B. leere Sitze oder, dass solche Stimmen genauso zählen würden wie ungültige Wahl. Die Frage wäre, ob eine solche Option mehr Menschen dazu bringen würde, keinen der Vorschläge zu wählen? Viele Grüße vom bpb Social Media Team

Descendants

Written by Regezi on 2025-01-10 at 15:44

@bpb

Phuu, das hatte ich tatsächlich noch offen gelassen....ich finde es wichtig, dass Menschen interessiert-motiviert ("mitgestaltend, überzeugt") ihre Kreuzchen machen - das passt nicht so recht zu einer "Pflicht"(das ist ja auch bei den Lösungsansätzen zur Organspende ein zusätzlich heikles Thema)...Kandidaten & ihre unterschiedl. "Wahlkreisgrösse" könnte evtl. auch zu einem Ungleichgewicht führen...keine Präferenz könnte Stillstand & Chance zugleich sein, Entscheidungsprozesse behindern...

=> More informations about this toot | More toots from Regez@troet.cafe

Written by Bundeszentrale f. pol. Bildung on 2025-01-10 at 16:38

@Regez vielen Dank für die abwägende Antwort! Viele Grüße vom bpb Social Media Team

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113798806839253965
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
322.199996 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.262996 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).