Ancestors

Toot

Written by niels on 2025-01-08 at 15:18

darf ich mal ne frage in die runde stellen? wieso wird eigentlich alles was im Winter mit Frost zu tuen hat, als "Unwetter" deklariert?

=> More informations about this toot | More toots from meerschweinchen83@troet.cafe

Descendants

Written by catflyhigh on 2025-01-08 at 15:28

@meerschweinchen83

Ist mir auch nicht klar. Ich vermute nur, daß diese hitzeaffinen Sonnenanbeter in der Überzahl sind.

=> More informations about this toot | More toots from catflyhigh@troet.cafe

Written by niels on 2025-01-08 at 15:32

@catflyhigh ich meine, es ist ok, dass man frost ankündigt, aber unwetter? wozu gibts die stufe "markantes wetter?

=> More informations about this toot | More toots from meerschweinchen83@troet.cafe

Written by niels on 2025-01-08 at 15:37

@catflyhigh ich meine, auch überfrierende nässe wäre wohl ne warnung wert, aber ob dafür wirklich "unwetter" zutreffend wäre? für mich sind stürme oder eben extremwetterlagen wie langer ergiebiger regen oder schneefall ein grund für sollch ne meldung ev auch hochwasser oder wetter dass zu hochwasser führen könnte... allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ne hitzewarnstufe zu mer "unwettermeldung geführt hat...

Written by catflyhigh on 2025-01-08 at 15:47

@meerschweinchen83

Ja natürlich will ich auch, daß es Wettervorhersagen und Warnungen gibt.

Ich bezog es teils auf das Wetter, was WeltTV u. NTV liefert, da sind sie wirklich teils am rumjammern, weil es halt nunmal kalt ist. Und das stimmt ja nicht mal, denn sooo kalt ist es ja gar nicht.

Unter Unwetter verstehe ich normalerweise sowas wie Gewitter und Starkregen. Wenn es über die Maßen schneit, ist das für mich kein Unwetter, sondern zb starker Schneefall oder auch Schneesturm usw.

Written by catflyhigh on 2025-01-08 at 15:50

@meerschweinchen83

wobei hier im Rhein-Main-Gebiet ist das Wetter ok. Teils war es etwas windig in den letzten Tagen und es gab auch mal ein wenig Schnee am Sonntag und einen als solchen angesagten Graupelschauer am Montag.

Aber es kann natürlich sein, daß es in Deutschland Gegenden gibt, wo tatsächlich gefährliches oder schlechtes Wetter ist, das kann ich nicht beurteilen, hab mich auch nicht drüber informiert. Momentan zeigen sie Feuersturm in Kalifornien im TV.

Written by niels on 2025-01-08 at 15:59

@catflyhigh naja, die meldungen dazu hab ich gelesen, eine unwettermeldung, nur weils an meinem standort nahe berlin mal ein paar grat unter 0°c hat scheint mir da trotzdemübertrieben... ne warnung vor frost oder überfrierende nässe kann man ja auch ausgeben ohne das wort "unwetter" zu verwenden...

Written by catflyhigh on 2025-01-08 at 16:07

@meerschweinchen83 Ja absolut.

Eine Glättewarnung wäre bestimmt sinnvoller, als übertriebene Worte zu benutzen.

Written by Dominik 🇪🇺🟥🟢 on 2025-01-08 at 15:46

@meerschweinchen83

ich denke weil es die Unfallgefahr erhöht.

=> More informations about this toot | More toots from Gleisplan@mastodon.social

Written by bewitchedmind on 2025-01-08 at 15:48

@meerschweinchen83 Weil wir eine autoabhängige Gesellschaft sind, wäre meine These.

=> More informations about this toot | More toots from bewitchedmind@mastodon.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113793401834806373
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
280.776584 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
2.374296 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).