Die Amtsübernahme #Trump nähert sich…
Trump will die 2%-Regel der #NATO auf 5% erhöhen (außer für die #USA ) und droht #Grönland ( #Dänemark ), #Kanada & #Panama mit militärischer Übernahme.
Ich glaube das Nord-Atlantik-Bündnis spielt gerade seinen Abgesang und #Europa hat sehr bald noch ganz andere Sorgen als den Despoten im Osten.
https://augengeradeaus.net/2025/01/trump-droht-daenemark-auch-mit-militaerischer-gewalt-fuer-groenland-uebernahme/
=> More informations about this toot | More toots from exiltoaster@mstdn.social
@exiltoaster
Können wir bitte damit aufhören jeden Tag den Bullshit zu diskutieren, den Trump so ablässt und erst dann darüber reden, wenn es tatsächlich soweit ist?
(Und ja, einiges davon verwirklicht er tatsächlich, aber müssen wir uns wirklich den ganzen anderen täglichen Ankündigungs-Müll auch noch durch den Kopf gehen lassen?)
=> More informations about this toot | More toots from weit_im_westen@nrw.social
@weit_im_westen tatsächlich halte ich das für relevant. #Trump hat vorher sich schon sehr skeptisch zur #NATO geäußert. Er will das Bündnis absägen. Das sind Vorbereitungen dazu.
Das wiederum hat Auswirkungen auf die europäische Sicherheit, welche er zusätzlich auch noch bedroht.
Durch die europäische Union gibt es auch einen militärischen Beistand. Wenn Trump #Grönland droht, droht er einen militärischen Konflikt mit #Europa an.
Das ist mehr als übliches Trump Bullshit.
@weit_im_westen wenn wir erst darüber reden wenn es passiert ist, ist es zu spät.
@exiltoaster
Nö.
Auf das was in Amerika passiert, haben Du und ich NULL Einfluss.
Nicht mal die deutsche Regierung kann Nennenswertes ausrichten.
Ich finde wir haben uns lange genug von Trumps Mist bange machen lassen. Das gehört zu seiner Strategie.
=> More informations about this toot | More toots from weit_im_westen@nrw.social
@weit_im_westen wenn man über Trump redet, bedeutet das doch nicht dass man Trump ändern könne oder Einfluss auf ihn nehmen könnte. Es bedeutet eher, dass man sich bewusst machen kann, was #Trump für Schaden anrichten wird. Appeasement, Abwarten & wird-schon-nicht-so-kommen Gedanken sollte für Europa nicht die Dominante sein.
Deswegen ist es mMn wichtig diese Äusserungen Trumps zu thematisieren.
@exiltoaster
Dein Argument ist nicht schlecht, aber es überwiegt für mich nicht. Trumps irre Visionen und Nebelkerzen lenken von dem ab, was wirklich passiert. Seine Äußerungen korrespondieren nur selten mit dem Regierungshandeln.
Wie bei Putin übrigens.
@weit_im_westen ich zweifle daran, dass seine Äußerungen und sein Handeln so sehr auseinanderklafft.
es gibt europäische Politiker, die in Trumps Äußerung ebenso eine Gefahr zu sehen scheinen. #Macron zumindest ruft zu Verbundenheit innerhalb Europas, uA auch zum Aufbau einer gemeinsamen Armee, auf.
Mal schauen, was daraus wird.
=> More informations about this toot | More toots from exiltoaster@mstdn.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini