Ich erinnere mich an eine #Podcast|Folge (vermutlich @lnp) in der @timpritlove einen kurzen "historischen" Abriss der Geschichte des freien Internets liefert. Von den frühen Anfängen der #Hackerkultur und absolut normalem Grundverständnis, Code zu teilen über die 90er, Werbeindustrie bis hin zur Ökonomisierung durch GAFAM.
Kann mir wer helfen, welche Folge das genau war? Würde das gerne nochmal nachhören.
[#]followerpower #nerdkultur #openweb
=> More informations about this toot | More toots from davidlohner@higher-edu.social
Ich würde gerne noch einmal nachvollziehen, wo wir als Internet-Community falsch abgebogen sind: E-Mails waren wunderbar austauschbar. Jeder Provider konnte jedem anderen Mails zustellen bzw. davon empfangen.
Kurioserweise haben die Social-Media-Plattformen das komplett verkehrt. Wie weltfremd wäre es, wenn ich von meinem GMX-Mailaccount nur auf andere GMX-Adressen mailen könnte? Oder nur innerhalb von web.de/GMail? Wie würde ich einen eigenen Mailserver aufstellen müssen?
@lnp @timpritlove
=> More informations about this toot | More toots from davidlohner@higher-edu.social
@davidlohner @lnp @timpritlove Ich glaube man hatte von Anfang an eine Diversität von E-Mail-Anbietern. Beispielsweise Internetanbieter haben meist Leuten die erste E-Mail-Adresse gegeben. Auch unter Freemail-Anbieter gab es mehr Konkurrenz, neben Gmail auch etwa yahoo oder gmx. Anbieter, die da nur das eigene Netzwerk unterstützt hätten, wären wahrscheinlich nicht genutzt worden.
=> More informations about this toot | More toots from zuphilip@openbiblio.social
@zuphilip @davidlohner @lnp @timpritlove
Habe meine erste EMail Adresse 1991 bekommen, auf der Vax der Uni. Es gab einfasch keine anderen Protokolle ausser EMail. Ergo konnte es auch keine proprietäre Anbieter geben.
Im Laufe der 90er wurden alle kompetenten ITler in die Wirtschaft abgeworben, so dass die Uni-Entwicklung auf dem Stand der 90er stehen blieb und unsere RZs anscheinend nur noch die Leute bekommen, die wirklich nirgends anders mehr einen Johbn finden können.
=> More informations about this toot | More toots from brembs@mastodon.social
In anderen Worten: eine Stelle an der wir falsch abgebogen sind war, als die Vergütung von IT Stellen im öffentlichen Dienst so dramatisch gegen die Vergütung in der freien Wirtschaft abfiel, dass wir nur noch Leute bekommen haben, die bereits mit der Administration von EMail Servern überfordert sind.
Dass die dann noch nicht einmal verstehen, warum Mastodon-Instanzen heute noch wichtiger sind als EMail Server damals, braucht einen nicht wundern.
=> More informations about this toot | More toots from brembs@mastodon.social
Hätten Universitäten RZ-Leitungen die auch nur 50% der Kompetenz und Eignung hätten, wie die Leute die für GAFAM arbeiten, hätte ich vor 10 Jahren nicht diesen Post schreiben müssen, weil es das alles damals schon lange gegeben hätte:
https://bjoern.brembs.net/2015/04/what-should-a-modern-scientific-infrastructure-look-like/
...und jede Uni hätte bereits vor Jahren ihre eigenen Fediverse Instanzen gehabt, weil sie bei der Entwicklung mit dabei gewesen wären.
=> More informations about this toot | More toots from brembs@mastodon.social This content has been proxied by September (3851b).Proxy Information
text/gemini