Ancestors

Toot

Written by EngelMichelmann 👼 Antifaschist on 2025-01-07 at 06:33

"Deutschland ist kalt. Nicht nur das Wetter. Die Nachbarn, die Ämter, der Chef, die Mitarbeiter in der Firma. In #Syrien hatten wir alles. Das Haus, unsere Jobs, Freunde, Verwandte, Respekt und Geld. Hier haben wir nicht viel. Ich jobbe, wenn man mich lässt, in schlechten Jobs, bei denen uns das Amt helfen muss, über die Runden zu kommen. Meine Qualifikationen wurden nicht anerkannt. Ich bin ganz unten, ich schäme mich, aber das ist ok. Ich tue es für meine Kinder. Zwei studieren, einer macht sein Abi.

Jetzt wird diskutiert, das wir zurück nach Syrien sollen. Ich würde nichts lieber tun, als dies kalte Land wieder verlassen. Doch Freude und Verwandte sind tot, mein Haus zerstört, meine Firma weg. Unser Leben ist weg. Und meine Kinder sind so deutsch, wie ich es nie sein werde. Sie gehören hier her. Sie reden und denken deutsch. Nein, es gibt keinen Weg zurück für uns. Es gäbe nur weitere Entbehrung, Isolation und Scham für uns."

@GrueneBundestag

[#]migration

[#]geflüchtete

[#]merz

[#]Grune

[#]cducsu

[#]spd

@spdbt

1/2

=> More informations about this toot | More toots from EngelMichelmann@digitalcourage.social

Descendants

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113785673472882415
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
256.451247 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.348515 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).