Ancestors

Written by pluhmen on 2025-01-06 at 15:32

Um meine Haltung ein bisschen besser ein sortieren zu können.

Ich war mehr als 4 Wochen in Skandinavien unterwegs. Allein mit Rucksack zu Fuß und mit Zug, Bus und Fähren. Von Ende November bis kurz vor Weihnachten.

Meine Stationen waren: Malmö, Stockholm, Helsinki, Oulu, Kemijärvi, Tornio/Happaranda, Luleå, Umeå, Karlstad, Oslo, Aalborg, Århus und Flensburg. Nur um die zu nennen wo ich übernachtete.

=> More informations about this toot | More toots from pluhmen@kanoa.de

Written by pluhmen on 2025-01-06 at 15:39

Als Alleinreisende kommt man besser in Gespräche, lernt eher das Leben der Leute da zu verstehen. Ich hatte viele gute Gespräche und Begegnungen.

Es ist wie es ist, wie es immer ist, man schaut zuerst auf sich und zeitgleich aber auf "Was macht ihr Deutschen?".

Und das ist der Punkt. Eine linke, eine progressiv ökologische Politik vermisst man in der Außenbetrachtung.

Eigentlich baut man auf uns, aber nun mit Merz und AfD werden die zwar nicht nervös, aber machen sich durchaus Sorgen.

Toot

Written by pluhmen on 2025-01-06 at 15:42

Und das ist was ich meine, die @dielinke schläft bzgl. Europa, der Rolle Deutschlands und des progressiven und pragmatischen Sozialismus in Europa, scheut die Kritik am fossilen Kapitalismus und marginalisiert sich ohne nennenswerten Grund.

Wenn wir mit den Ländern des Nordens, denen im Osten irgendwas zu tun haben wollen, dann müssen wir über die Rolle von uns und einem starken Militär reden. Das geht nicht anders.

Descendants

Written by pluhmen on 2025-01-06 at 15:48

@dielinke Wenn nicht verlieren wir alles. Gerade haben die Schweden eine Zweitenwende hinter sich gebracht und nach über 200 Jahren hre Neutralität aufgekündigt. Die Finnen hatten immer ihre Probleme mit den Russen, die feiern den 6.12. genau deshalb. Und untereinander war es die letzten Jahrhunderte immer ein Wechselbad, Dänen, Schweden, Deutsche oder Russen.

Wir als Deutsche sind willkommen, trotz allem, die Russen sind Scheiße. Das ist der Punkt.

Wir müssen nur noch Ja sagen, Ja zu Europa.

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113782172442444507
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
283.15795 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.932129 milliseconds

This content has been proxied by September (3851b).