Ancestors

Written by Erik (ring2) on 2025-01-05 at 12:05

Prominente Opfer einer #Ausbürgerung durch das #Nazi Regime sind:

Hannah Arendt

Erich Auerbach

Willy Brandt

Bertolt Brecht

Albert Einstein

Friedrich Wilhelm Foerster

Lion Feuchtwanger

Heinrich Mann

Thomas Mann

Erich Maria Remarque

Philipp Scheidemann

Robert Stolz

Ernst Toller

Kurt Tucholsky

Otto Wels

Friedrich Wolf

Arnold Zweig

Stefan Zweig

[#]Merz will offensichtlich eine neue Liste via Expatriation

Q: #Wikipedia

=> More informations about this toot | More toots from ring2@norden.social

Written by Peter Jakobs ⛵ on 2025-01-06 at 07:10

@ring2 was ich bei solchen Fritzen mich ja immer frage: woran machen sie denn fest, ob jemandem der Pass anerkannt werden können soll?

Das halbe Ruhrgebiet ist voller polnischer Einwanderer, die ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts hierher kamen, in Brandenburg haben eine signifikante Anzahl Menschen hugenottische Wurzeln, in der Nachkriegszeit folgten erst viele Italiener dann Türken unserem Ruf nach Arbeitnehmern. Manche sind geblieben und nur der Name erinnert noch an ihre Wurzeln.

=> More informations about this toot | More toots from pjakobs@mastodon.green

Written by Peter Jakobs ⛵ on 2025-01-06 at 07:13

@ring2 wo also will Fritze die Grenze ziehen? Und warum überhaupt genügt das normale Strafrecht hier scheinbar nicht?

Sollte es vielleicht alles nur Populismus sein? Stimmenfang indem er sagt, was für einen Demokraten, der zur Verfassung steht unsagbar sein sollte, weil er weiß, dass es bei seiner Klientel verfängt?

Merz ist ein Lügner oder zumindest jemand, der rechte Propaganda völlig unkritisch übernimmt, wenn er glaubt, dass sie ihm nützen kann, sein Lebenstrauma zu überwinden.

Written by Erik (ring2) on 2025-01-06 at 07:25

@pjakobs Ich sehe bald keinen Unterschied mehr. Alte Nazi-Ideen wieder hoffähig zu machen und en passant unser GG abräumen zu wollen, will doch die #fckafd auch.

Ob das Selbstmord aus Angst vor dem Tod ist? Oder die bittere Erkenntnis, dass progressive, nicht fascho Ideen nur noch 20% der Deutschen erreichen?

=> More informations about this toot | More toots from ring2@norden.social

Written by Peter Jakobs ⛵ on 2025-01-06 at 07:38

@ring2 wie gesagt: Merz geht es primär darum, die Schmach zu überwinden, die ihm Merkel 2004 zugefügt hat.

Dafür ist ihm jedes Mittel recht, da ist er nicht anders als Lindner.

Und ja, es gibt und gab in der Union zu allen Zeiten eine Menge Menschen, die für rechtes Gedankengut weit offen sind.

Written by CyberLaminat on 2025-01-06 at 07:58

@pjakobs @ring2 In Anbetracht von Spahn und ehemals auch Maaßen, halte ich das leider nahezu für einen Euphemismus, zumindest in Teilen. Und ganz ehrlich, was muss da im Leben schieflaufen, um durch gekränktes Ego faschistische Rhetorik zu bedienen und aufzugreifen?

=> More informations about this toot | More toots from CyberLaminat@digitalcourage.social

Written by Peter Jakobs ⛵ on 2025-01-06 at 08:15

@CyberLaminat @ring2 für einen Mann, der so absolut daran glaubt, als Machtfigur prädestiniert zu sein wie Merz genügt da die Tatsache, dass eine Frau ihn kaltgestellt hat.

Er ist eine klare Loser Persönlichkeit, ein Wicht, der glaubt wichtig sein zu müssen.

Das macht ihn für andere Kleingeister so attraktiv

Written by CyberLaminat on 2025-01-06 at 08:23

@pjakobs @ring2 Aber ich frage mich halt ernsthaft, wie gerade Frauen ihn wählen können? Ja ja, klar, ein paar versprengte komische Frauen gibt es immer, aber wie kann frau eine so misogyne Gestalt wählen? Es will mir partout nicht in den Kopf.

=> More informations about this toot | More toots from CyberLaminat@digitalcourage.social

Written by Peter Jakobs ⛵ on 2025-01-06 at 08:37

@CyberLaminat

Was immer verfängt ist die einfache Botschaft der Populisten: du selbst musst nichts ändern, die da sind schuld.

@ring2

Written by Peter Jakobs ⛵ on 2025-01-06 at 08:39

@CyberLaminat

Und: ich glaube, dass Frauen immer schon der größte Feind des Feminismus waren.

In meiner Jungend schien es mir immer völlig unbegreiflich, warum es gerade Frauen waren, die die katholische Kirche am Leben erhalten haben.

Ich kann es nicht erklären, aber irgend etwas läuft da lange schon falsch.

@ring2

Written by CyberLaminat on 2025-01-06 at 09:57

@pjakobs

Nein, ich sehe das anders. Die größten Feinde sind schon Männer, bzw. patriarchale Strukturen, so ist es wohl korrekter. „Es war halt schon immer so.“, was ja ohnehin völliger Unsinn ist, aber ich glaube schon, dass es primär Männer sind, die den Feminismus/ Gleichberechtigung ablehnen. Nicht umsonst hat es Suffragetten etc. gebraucht.

Kleine Anekdote aus meiner Schulzeit: Beim Schulfest war es Brauch, dass die Jungs Bogenschießen und die Mädels Dosenwerfen. Es begab sich dann aber zu einer Zeit als ich Schulsprecherin war und dann wurde dieses dämliche Tradition abgeschafft, aber ich sag Euch, was ein Kampf. Dann gab es Bogenschießen für alle.

Kirche, eines meiner Lieblingsthemen, da gerate ich echt in Rage.

@ring2

Written by Oberflächenspannung on 2025-01-06 at 10:11

@CyberLaminat @pjakobs @ring2

Patriarchat heißt ja auch dass das System von der ganzen Gesellschaft getragen wird, auch von Frauen.

Wenn du als Frau im Patriarchat Macht und Einfluss gewinnen willst ist eine Strategie innerhalb der erlaubten Rollen zur größten Stütze des Patriarchats zu werden...

So kannst du auch als Frau von patriarchalen Strukturen profitieren.

Aber das Problem sind schon in erster Linie die Männer.

=> More informations about this toot | More toots from hoernchen72@chaos.social

Toot

Written by CyberLaminat on 2025-01-06 at 10:13

@hoernchen72

Ich gebe Dir da leider völlig recht. Das ganze System krankt. Massiv.

@pjakobs @ring2

Descendants

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113780876760252196
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
313.546648 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
3.81621 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).