Seit Anfang des Jahres müssen angeblich Supermärkte in Deutschland mit mehr als 200 m² Ladenfläche alle Mehrwegflaschen zurücknehmen, auch die, die sie nicht im Sortiment haben. Wenn das stimmt, wäre das tatsächlich mal eine gute Neuerung. Leider finde ich keine wirklich belastbare Quelle, das Gesetz scheint immer noch nicht so 100% verabschiedet zu sein? Ich weiß es nicht...
https://www.verpackungsgesetz.com/themen/gesetz-fuer-weniger-verpackungsmuell-2024-verpackg4/
=> More informations about this toot | More toots from cato@chaosfurs.social
@cato wirklich?
Wäre cool, weil dann werd' ich #Mehrweg bei #ALDI los...
=> More informations about this toot | More toots from kkarhan@infosec.space
@cato Moment mal, auf der von Dir verlinkten Seite steht, dass die FDP das verzögert hat. Gilt es dann überhaupt?
"Am 04. Juli 2023 hat die FDP jedoch Einspruch gegen den Entwurf erhoben und diesen dadurch vorerst blockiert. [...] Die Anhörung durch die Verbände – und somit der gesamte Gesetzgebungsprozess – wird sich deshalb vorläufig verzögern."
=> More informations about this toot | More toots from n_to@social.tchncs.de
@n_to Hm, andere Quellen (meist Nachrichtenseiten) schreiben, das gelte seit 1. Januar - aber belastbare Quellen finde ich nicht. Vielleicht ist das doch nicht ganz so klar, wie ich angenommen habe. Ich verweise darauf nochmal in dem Toot...
=> More informations about this toot | More toots from cato@chaosfurs.social This content has been proxied by September (ba2dc).Proxy Information
text/gemini