Ancestors

Written by njan on 2024-12-31 at 19:48

Schaue das Hackerjeopardy nach und meine Güte, "auf mindestens 50% flinta Kandidat_innen zu achten wäre 2024 jetzt echt nicht zuviel verlangt gewesen" wollte ich gerade nörgeln.… da wurde ich dran erinnert, dass zeitgleich das flinta-Crusing-/Flirt-Event lief und gut besucht war :D

[Wäre jetzt eine schöne Erklärung, ne? Also besser als das Ignorieren von strukturellen Problemen und der Verzicht auf aktives Gegensteuern.]

[#]38c3

=> More informations about this toot | More toots from njan@chaos.social

Written by njan on 2025-01-02 at 20:50

Habe gestern den Anfang der DSGVO-Pannenshow geschaut und fand dort das Prinzip der Teilnehmendenauswahl besser.

Es gab vier Plätze, also hieß es: Als erstes mögen sich bitte zwei Nicht-Männer melden. Als die Plätze vergeben waren, waren dann die weiteren Plätze offen für alle.

Finde ich prima.

Gut, am Wording und Definitionen lässt sich noch feilen (vllt die ersten zwei Plätze für "flinta" statt "nicht-männer" bspw?) aber das Prinzip ist klasse. >

[#]38c3

1/2

Toot

Written by njan on 2025-01-02 at 20:50

Also auch, weil damit das mit dem Outen auch weniger problematisch ist. Wer sich nicht als "gehöre eigentlich zur erstgenannten Gruppe" outen möchte, kann in der zweiten Hälfte ausgewählt werden, die offen für alle ist, nicht nur für bspw. cis Dudes.

Auf dem Weg bekommt man dann im Schnitt auch mal mehr als 50% Minderheiten auf die Bühne.

Hoffe andere Shows schauen sich das Prinzip ab.

[#]38c3

2/2

Descendants

Written by semitone on 2025-01-02 at 21:08

@njan Man könnte noch hinzufügen, dass es für das Publikum auch interessanter ist, wenn mehr Diversität auf der Bühne ist. Empfinde ich jedenfalls so. Das könnte den Leuten, die mit Quotenregelungen hadern, etwas ihre Argumente entkräften. Ich hätte mir das jedenfalls lieber angeschaut, wenn mehr Vielfalt dabei gewesen wäre.

=> More informations about this toot | More toots from semit0ne@mastodon.social

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113760733344240350
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
269.531092 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
1.776877 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).