Ancestors

Written by Christian Pietsch on 2024-12-25 at 17:01

[#]Microsoft will, dass dieser Laptop 2025 entsorgt wird. Ich werde statt dessen GNU/Linux darauf installieren, und er wird schnell sein wie der Wind.

Wer Ähnliches vorhat und dabei Hilfe braucht: Abonnier den Hashtag #LinuxInstallParty! Im Raum #Bielefeld werden die @Datenpunks sicher bald wieder so einen Selbsthilfe-Workshop anbieten. Ansonsten helfe ich auch direkt, wenn ich Zeit habe.

[#]GNU #Linux #Nachhaltigkeit #GreenIT #Computermüll

=> View attached media

=> More informations about this toot | More toots from chpietsch@fedifreu.de

Written by danimo on 2024-12-25 at 20:14

@chpietsch @Datenpunks

Find ich gut. Und möchte zusätzlich anmerken, dass für den Fall, dass man auf WIndows angewiesen ist ( z.B. wegen Apps, die nur dort laufen) lässt sich die Systemanforderungssperre auch mit workarounds umgehen.

Wenn die Hardware performancebezogen ausreicht, funktioniert das in der Praxis sehr gut.

=> More informations about this toot | More toots from danimo@mastodon.social

Written by Hotte on 2025-01-01 at 21:55

@danimo @chpietsch @Datenpunks

Inzwischen laufen ein Großteil aller windows Applikationen per WINE auch auf Linux, wenn es nicht sogar schon ports oder FOSS alternativen gibt.

=> More informations about this toot | More toots from hotte@metalverse.social

Written by danimo on 2025-01-01 at 22:01

@hotte jo, aber Sachen, die mit expliziten Treibern auf die Hardware zugreifen möchten, in meinem Fall die Unreal Engine oder die Maxon-/Adobe Pipeline, machen das in der reudigen produktiven Praxis leider nicht mit. 🤓@chpietsch @Datenpunks

Toot

Written by Hotte on 2025-01-01 at 22:07

@danimo @chpietsch @Datenpunks

Ich dachte UE5 ist inzwischen nativ auf Linux portiert? Gut, Adobe versteh ich, die Firma ist halt ein ähnlicher Arschverein wie Microsoft. Aber Cinema 4D läuft doch angeblich hervorragend per WINE.

=> More informations about this toot | More toots from hotte@metalverse.social

Descendants

Written by danimo on 2025-01-01 at 22:41

@hotte ja, adobe ist die Pest. Aber in meinem bereich ohne massive extrameilen kaum weg zu bekommen. Und mit kundeninput sowieso und MS im Grunde auch nicht. 😭

@chpietsch @Datenpunks

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113755374900060829
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
301.310874 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
0.846479 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).