Ancestors

Toot

Written by Ulrike Walter-Lipow on 2024-12-30 at 21:42

Dass Linnemann jetzt von einem Register für psychisch Erkrankte fantasiert, sollte für alle - ob jetzt krank oder noch gesund - ein guter Grund sein, der ePA zu widersprechen. Just sayin'

=> More informations about this toot | More toots from lipow@norden.social

Descendants

Written by Andrea Kamphuis on 2024-12-30 at 21:56

@lipow Muss sagen, dass ich bislang unentschlossen war, mir das jetzt aber einen gehörigen Schubs in Richtung Widerspruch verpasst hat.

=> More informations about this toot | More toots from ak_text@mastodon.social

Written by Andrea Kamphuis on 2024-12-31 at 15:19

@lipow Widerspruch abgeschickt. ☑️ #ePA

=> More informations about this toot | More toots from ak_text@mastodon.social

Written by Sabine Grützmacher on 2024-12-31 at 15:28

@ak_text @lipow

Highly recommended:

https://widerspruch-epa.de/

Für die unterschiedlichsten Krankenkassen, komplett online und wirklich bequem.

=> More informations about this toot | More toots from sabinegruetzmacher@gruene.social

Written by Wilfried Klaebe on 2024-12-30 at 22:26

Hat der vor, den Nazis 'ne durchführungsfertige Aktion T4 zu übergeben, oder was? 🤦

@lipow

=> More informations about this toot | More toots from wonka@chaos.social

Written by Django on 2024-12-31 at 06:38

@wonka @lipow hier in Bayern ist die csU ja schon seit sehr langem schon viel weiter, ich sag da nur Bayerisches

Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz. Da kann das Grundrecht auf Leben eingeschränkt werden! Glaubt ihr nicht, dann Lest selbst!

https://www.verkuendung-bayern.de/gvbl/2018-583/

Teil 3 Schlussvorschriften

Art. 38

Einschränkung von Grundrechten

Auf Grund dieses Gesetzes können die Grundrechte auf Leben, körperliche Unversehrtheit und Freiheit der Person ... eingeschränkt werden.

=> More informations about this toot | More toots from Dj4n90@mastodon.social

Written by Leon on 2024-12-30 at 22:39

@lipow Wie, was? Man kann dem widersprechen?

//EDIT: Rechtschreibung

=> More informations about this toot | More toots from Nordmole@norden.social

Written by Leela Torres on 2024-12-31 at 11:13

@lipow

Hier gibt es eine Linksammlung von @kuketzblog zu den Widerspruch Formularen der verschiedenen Krankenkassen

https://www.kuketz-blog.de/opt-out-widerspruch-bei-der-elektronischen-patientenakte-epa-einlegen

=> More informations about this toot | More toots from LeelaTorres@ieji.de

Written by C.Suthorn :prn: on 2024-12-30 at 22:51

@lipow

3-4% sollen der ePA widersprochen haben.

Wie auf dem 38c3 gezeigt wurde: die patientenakten der anderen 70 millionen sind öffentlich.

Am 23. Februar werden 3-4% eine demokratische partei wählen.

=> More informations about this toot | More toots from Life_is@no-pony.farm

Written by Sarah bleibt müde on 2024-12-31 at 06:48

@Life_is @lipow Hier in meiner Timeline haben die meisten widersprochen, glaube ich. Derweil flattert von meiner Krankenkasse noch eine Info rein, wie toll das alles ist.

Die wenigsten Menschen sind aufgeklärt. Wie funktioniert Demokratie ohne Aufklärung und ohne aktive Teilnahme wenigstens im Sinne von Informiertheit?

=> More informations about this toot | More toots from sarah_ist_muede@troet.cafe

Written by (Brainworm 🪱) on 2024-12-31 at 06:57

@sarah_ist_muede @Life_is @lipow Keine Krankenkasse würde vor der totalen Überwachung warnen. Und den Menschen schon gar nicht sagen, dass ab sofort dann eine KI über deren Leben bestimmt.

Wer wird versichert? Wer wird verwarnt bei ungesunder Lebensweise? Wer bekommt keinen Kredit genehmigt? Etc., etc. 🤷‍♂️

=> More informations about this toot | More toots from angel@troet.cafe

Written by C.Suthorn :prn: on 2024-12-31 at 08:15

@sarah_ist_muede @lipow

"Wir" im Fediverse sind eine kleine Minderheit. Es ist nicht mal so, das die "anderen" anders denken oder andere werte haben, aber mehrheitlich wissen sie vieles nicht, was für die im Fediverse zumeist selbstverständlches Wissen ist. Beispielsweise dürften die meisten hjer von den Stonewall-Riots wissen und dem Zussamenhang mit den CSDs. Für die Mehrheitsgesellschaft hingegen ist ein CSD ein sehr buntes Volksfest, von Stonewall haben sie nie gehört und dass ein CSD nicht nur ein Fest, sondern auch ein Gedenken und Protest ist, ist außerhalb ihres Erkenntnishorizonts. Das schild "Stonewall was a riot" das auf vielen CSDs zu sehen ist, könnte genausogut in hieroglyphen geschrieben sein. Und das gilt in gleicher weise für E2EE, Chatkontrolle, Vorratsdatenspeicherung, die Causa Thilo Mischke, usw usw

Written by Luki on 2024-12-31 at 06:50

@Life_is @lipow das scheint mir Fake zu sein. Die ePA ist nicht öffentlich!

=> More informations about this toot | More toots from luki@social.anoxinon.de

Written by Leela Torres on 2024-12-31 at 11:15

@luki @Life_is @lipow

So löchrig, dass sie als öffentlich bezeichnet werden kann

https://www.heise.de/news/38C3-Weitere-Sicherheitsmaengel-in-elektronischer-Patientenakte-fuer-alle-10220617.html

Written by Luki on 2024-12-31 at 16:56

@LeelaTorres @Life_is @lipow Das halte ich für weit übertrieben. Es gibt Berechtigungen für den den Zugriff auf die ePA. Ja. Da kann ich nicht als öffentlich bezeichnen. Denn ich kann die Daten von anderen Personen nicht einsehen. Das wäre Öffentlich. Es gibt sicher berechtigte Kritik und das ist gut. Aber alles abzulehnen halte ich für falsch. In meinem Umfeld gibt es viele Kranke, die froh sind, dass die ePA endlich kommt.

Written by C.Suthorn :prn: on 2024-12-31 at 17:17

@luki @LeelaTorres @lipow

Ich wäre froh über eine sichere ePA. Die gibt es nicht und wird es lange nicht geben. Wenn die Piraten an die Macht kommen, dann ja. Wenn alle MdBs von CDU, CSU, SPD und FDP an der Malaria sterben und nur Saskia Esken überlebt, vielleicht.

Krine Ahnung, ob du die Berichte gelesen oder das Video gesehen hast. Mit der ePA stand heute ist es möglich jede ePA zu exfiltrieren. Und das mit mitteln, die jede privatperson, die eine Wohnung hat, einen Stromsnschluß, einen Internetanschluß, ein intetnetfähiges Gerät und 1000 Euro zur freien Verfügung, leisten kann. Es wäre verwunderlich, wenn es nicht in kürze im Darknet möglich wäre für Bitcoin im Gegenwert von weniger als 100 euro eine beliebige ePA zu bestellen.

Grundsätzlich ist es möglich, dass das bundesgesundheitsministerium noch die notbremse zieht.

Written by Luki on 2025-01-01 at 08:38

@Life_is @LeelaTorres @lipow zunächst mal wünsche ich Dir ein schönes neues Jahr. Von den technischen Details verstehe ich nicht genug. Ich denke, der richtige Weg wäre eine Nachbesserung, um Sicherheitslücken zu schließen. Die geschilderte Erlangung von Fake-Gesundheitskarten wirkt auf mich sehr befremdlich. Meine Krankenkasse macht jedenfalls einen ziemlichen Aufwand, um an eine Karte oder an den Zugang zu kommen.

Written by Leela Torres on 2025-01-01 at 12:20

@luki @Life_is @lipow

Die Lücken sind strukturell, als ob man ein Haus ins Watt baut. Eher abreißen und komplett neu bauen. Alles andere wird nie wirklich sicher, aber unendlich teurer.

Der Artikel dürfte etwas breitentauglicher sein.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/hacker-enthuellen-sicherheitsluecken-bei-digitaler-patientenakte,UYWUk0F

Written by Luki on 2025-01-01 at 17:33

@LeelaTorres @Life_is @lipow das würde die Einführung stark zurückwerfen und wäre für uns Patienten von großem Nachteil. Es wir nie eine 100% ige Sicherheit geben. Ich kann meine Wohnung gegen Einbruch noch so gut sichern. Einen Einbruch werde ich nie 100%ig ausschließen können.

Written by Leela Torres on 2025-01-01 at 18:00

@luki

Aber es ein enormer Unterschied, wenn die Berechtigungssteuerung, die mal angedacht war, dass sie vom Patienten ausgeht, weglassen wurde und es jetzt reicht zu behaupten man hat nen Schlüssel an die Daten zu kommen.

100%ge Sicherheit geht natürlich nicht nicht. Aber hier ist ein Haus mit Papierwänden in dem gar keine Tür eingebaut, stattdessen großer Durchgang mit dem Schild "bitte nur berechtigte Personen durchgehen".

Da hilft auch nicht nachträglich ne Tür

Written by Leela Torres on 2025-01-01 at 18:00

einbauen. Das Haus ist aus Papier!

Du machst dir die falschen Vorstellungen von welchem Level von "Sicherheit" wir reden.

Wäre das ne Bank, du würdest nie dein Geld da anvertrauen.

@luki

Written by Luki on 2025-01-01 at 21:26

@LeelaTorres …Danke für eure Hinweise. Das macht mich natürlich nachdenklich. Und wenn das bedeutet, dass es auf absehbare Zeit keine sinnvolle und sichere ePA geben sollte ist das 💩💩💩

Written by Hilfe1Geist on 2024-12-30 at 22:59

@lipow Ob Linnemann weiß, dass mit ICD 10 Ziffer F10.1 der Alkoholkonsum vieler CDU-Politiker als psychische Störung codiert werden kann?🙀 Oh und Nikotinsucht… Hundephobie … alles ganz offiziell psychische Störungen

=> More informations about this toot | More toots from Hilfe1Geist@mastodon.social

Written by Sabine Grützmacher on 2024-12-30 at 23:18

@lipow https://widerspruch-epa.de/

Funktioniert hervorragend, schnell und nach Krankenkassen sortiert.

=> More informations about this toot | More toots from sabinegruetzmacher@gruene.social

Written by Dadmin on 2024-12-30 at 23:27

@lipow Das habe ich heute hier an ein paar Stellen gelesen und mag es garnicht glauben 😳

Hat jemand einen Link für mich oder könnte kurz wiedergeben, was er genau in welchem Zusammenhang gesagt hat?

Nicht dass ich Euch nicht glaube, ist nur einfach ein dickes Ding! 😱

=> More informations about this toot | More toots from Dadmin@mastodon.social

Written by Leonard Schiff on 2024-12-30 at 23:30

@lipow hooray, Stigmatisierung

=> More informations about this toot | More toots from leonavis@mountains.social

Written by Leonard Schiff on 2024-12-30 at 23:33

@lipow wobei: Tatsächlich gefordert hat ein Register für "psychisch kranke Gewalttäter", das letzte Wort hat dann lediglich die Bild effektvoll weggelassen.

Das ist ja schon noch ein Unterschied.

=> More informations about this toot | More toots from leonavis@mountains.social

Written by Sören on 2024-12-31 at 17:36

@leonavis @lipow Das Ding ist: wer macht das fest? Ist jemand gewalttätig, wenn sich Psychotherapeut:innen vorstellen könnten, dass manche Patient:innen gewalttätig werden? Muss es erst zu einer Straftat gekommen sein?

=> More informations about this toot | More toots from chucker@norden.social

Written by Tante_Stahlbrecher on 2024-12-31 at 00:05

@lipow schon vor 1,5 Monaten widersprochen, noch bevor der Info-Brief von der KK da war. :blobcatgiggle: :blobcat:

Halte die #epa für brandgefährlich.

=> More informations about this toot | More toots from Tante_Stahlbrecher@subversive.zone

Proxy Information
Original URL
gemini://mastogem.picasoft.net/thread/113743951630797037
Status Code
Success (20)
Meta
text/gemini
Capsule Response Time
425.425896 milliseconds
Gemini-to-HTML Time
7.59608 milliseconds

This content has been proxied by September (ba2dc).